Ist die Steuerkette meines a20nht gelängt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahr doch nur kurz in einer Werkstatt und die sollen sich das anhören.. Bist dann auf der sicheren Seite.

Oder mal hier die Frage stellen https://www.motor-talk.de/

technik987123
Fragesteller

danke für die Info. ich hab die frage noch einmal auf motortalk gestellt. am montag hab ich einen werkstatttermin

Ich war in einer meisterwerkstatt und habe das geräusch begutachten lassen. es handelt sich NICHT um die steuerkette. Dass die hydros (bei langem stehen) anfangs ein paar sekunden unregelmäßig klackern ist normal (bei etwa 100k km laufleistung).
Das zu hörende geräusch und klackern kommt nicht aus dem motorblock selbst (also kette und wapu nicht betroffen). Es kommt sehr wahrscheinlich von dem kugellager der lichtmaschine. Ich soll das geräusch beobachten, wenn es viel lauter wird kann man etwas dagegen tun.

Ein rasseln der kette wäre anscheinend fast durchgehend zu hören. Das geräusch das ich habe tritt vornehmlich bei drehzahlwechsel auf.

Da hält ein opel doch deutlich mehr als man denken mag.

Kannst du bescheid sagen was es war , wenn die bei Motortalk geantwortet haben.