Frage von DevilsGizzly, 87

Wie wird eine Steuerkette geschmiert?

Läuft eine Steuerkette trocken oder in einem Ölbad, oder komplett anders?

Danke schon mal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 60

Eine Steuerkette unterliegt thermischen Dehnungen weshalb sie ohnehin permanent gespannt werden muss. Im Motor ist eine Spannschiene die gegen die Kette drückt, der Motor hat irgendwo eine Stelle durch die Öl auf diese Schiene kommt (mittels Bohrung aufgespritzt oder durch den Kettenspanner durch) und dadurch die Kette schmiert.

Im Ölbad ist sie nicht, würde man den Motor so hoch befüllen hätte man massive Probleme mit aufklatschenden Hubzapfen der Kurbelwelle. Trocken würde nicht lange gutgehen.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 55

Sie wird durch Spritzöl , extra Ölkanal  , und der gleichen mit Öl versorgt meist auch der Kettenspanner wird durch Öl unter Druck gesetzt um die Ketten immer unter gleicher Spannung zu halten es gibt auch mechanische die beim einbau vorgespannt werden  und das Öl schmiert auch die Laufflächen der Spanner sind die trocken verschleißen die sehr schnell .

Antwort
von AntwortMarkus, 54

Sie läuft im Motorölbad.