Steuerkette?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 54%
Ja 46%
pallmall1966  27.04.2022, 06:56

wie alt ist das Auto und gibt es ein Serviceheft dazu ?

MakezZZ
Fragesteller

Auto ist von 2012 bin jz ca. 7000km gefahren

6 Antworten

Versuchen kannst du es. Kommt auch etwas darauf an, mit welchem Servicestand dir das Auto laut Vertrag übergeben wurde. Planbaren Verschleiß kann man in vollständigem Serviceheft ablesen. Bei weniger als 5.000 km Fahrleistung würde ich den Händler als unseriös einstufen, ab 10.000 km wäre es wohl ein Risiko gewesen, das der Käufer hätte einkalkulieren können müssen, wenn mit den Wartungspapieren alles in Ordnung ist und nicht am Tacho gedreht wurde.

Nein

Kannst du Beweisen, dass der Fehler schon beim Kauf bestanden hat und nicht durch deinen Fahrstil entstanden ist? Wenn nein muss der Händler auch nichts zahlen. Die Beweislastumkehr ist längst vorbei.

migebuff  27.04.2022, 07:16
Die Beweislastumkehr ist längst vorbei.

Der Kauf ist erst 11 Monate her.

Nachtrag: Sry, stimmt, für ihn gilt ja noch die alte Rechtslage. Er hat den Vertrag ja noch letztes Jahr abgeschlossen.

Nein

Eher nicht. Für dich zählen noch 6 Monate Beweislastumkehr, die sind vorbei. Der Händler muss da nichts erstattet

Ja

Auch auf Ersatzteile gibts Gewährleistung. Du hast die Steuerkette vor 11 Monaten getauscht? Dann hast du ein Recht auf Gewährleistung, sofern alles richtig verbaut wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin KFZ-Technik (VW) Lehrling + Hochvoltantriebe 🚗
Ja

Du solltest es in jedem Fall versuchen.