Wie kann ich dem privaten Verkäufer beweisen, dass die Steuerkette ab dem Kauf schon Verschleiß hatte?

10 Antworten

Jetzt nach 6 Monaten muss die Steuerkette erneuert werden. War die nicht ab dem Kauf vielleicht schon defekt?

Die Steuerkette muss, je nach Motor, bei einem bestimmten Kilometerstand erneuert werden, da sie "verschleisst". Das ist kein Defekt, das ist normale Abnutzung.

Wenn Du also ein Auto kaufst, bei dem laut inspektions-/Wartungsplan der Steuerkettenwechsel "dran ist" und Du nicht nachfragst ob das schon geschehen ist, dann ist das Deine eigene Schuld.

Der Verkäufer ist ja nicht verpflichtet Dir alle Punkte aufzuzählen die "demnächst gemäß Wartungsplan dran sind". Da musst Du dich schon selber informieren.

RhinO1991
Fragesteller

Falsch. Die Steuerkette wurde bei'44.000 gewechselt und ist jetzt bei 84000 wieder gelängt..

Waldmensch70  04.08.2020, 21:01
@RhinO1991

Ah, OK. Icg bin natürlich (mangels anderer Info in der Frage) von einer „normalen Situation“ ausgegangen.

Was ist das denn für ein Auto, Steuerkette nach 44‘000 km schon neu?

Privat-Verkauf: Gekauft, wie gesehen! Selbst wenn die damals schon kaputt war, hättest Du es dort bemängeln müssen. Irgendwelche Ansprüche hast Du nicht.

nanfxD  04.08.2020, 13:24

Wie soll man denn eine Steuerkette sehen ?

PeterP58  04.08.2020, 18:26
@nanfxD

Probefahrt machen und dabei das Radio auslassen!? o_O

nanfxD  04.08.2020, 18:26
@PeterP58

Das geht 100% über das hinaus was man verlangen kann

Es handelt sich um ein Verschleissteil, da gibt es nichts was man nachträglich einfordern kann. Das hättest Du bereits beim Kauf bemängeln müssen, da Dir ja wohl der Kilometerstand bekannt war und auch der Wechselinterwall für die Steuerkette. Wie hast Du überhaupt erfahren das sie gewechselt werden muss.

RhinO1991
Fragesteller

Der motor hat lautes Geräusch im kaltstart gemacht ..

Artus01  04.08.2020, 19:56
@RhinO1991

Ok. das hat er aber nicht vor einem halben Jahr gemacht.

RhinO1991
Fragesteller
@Artus01

Ich bin mir nicht sicher. Das Geräusch hat sich nach 6 Monate weiter verschlimmert ..

Artus01  05.08.2020, 07:33
@RhinO1991

Das ändert nichts daran das Du in der Beweispflicht bist.

Hast du bei der Probefahrt schon was gemerkt das mit der Steuerkette was nicht stimmt? Wenn nicht, kannst du davon ausgehen das es der Verkäufer ebenfalls nicht wusste.

Bemängeln kannst du nur Schäden die beim Verkauf bewusst verschwiegen wurden.

Wenn nach 6 Monaten nach dem Kauf die Steuerkette zu Tauschen ist wirst du keine Handhabe dagegen haben, was meiner Meinung auch so gut ist. Ansonsten würde jeder Käufer nach Monaten auftauchen und beim Verkäufer irgendwelche Reparaturkosten einfordern.