Gewährleistung Gebrauchtwagen Auspuff?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Verschleissteil und nach 21 Jahren und 195.000 km kein Gewährleistungsfall. Hätte bei der Probefahrt auffallen müssen.

In Loch im Auspuff erkennt man vor dem Kauf. Das ist eindeutig ein Verschleißteil. Und so ein Schalldämpfer kostet ja auch nicht viel.

CRolli6
Fragesteller

Danke für den Hinweis, dass es ein Verschleißteil ist, das wusste ich selbst und habe es in meiner Frage auch erwähnt. Ich habe es beim Kauf nicht gesehen und nicht gehört. Leider geht der Endschalldämpfer schon ganz schön ins Geld, sonst würde ich nicht nachfragen. Trotzdem danke für ihre Zeit

hotrod66  22.08.2021, 17:51
@CRolli6

Erwartest du bei 200.000km einen Neuwagen? Warum wurde das Fahrzeug nicht vor dem Kauf eingehend geprüft?

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich, dass der Dämpfer angeblich so teuer ist?

CRolli6
Fragesteller
@hotrod66

Liest du dir eigentlich die Fragen durch, bevor du dich dazu äußerst? Wenn du sagst, nein es fällt nicht unter die Gewährleistung, dann danke für deine Antwort. Alles andere ist unnötiges Gerede

hotrod66  22.08.2021, 17:58
@CRolli6

Natürlich habe ich die Frage gelesen, deshalb auch die Nachfrage nach den Details.

Ein Händler muss auch bei einem Gebrauchtwagen 12 Monate lang eine Sachmängelhaftung leisten. Der Mangel muss beim Verkauf vorhanden sein. Das ist ja bei dir anzunehmen.

Also kontaktiere den Händler und weise ihn auf die Sachmängelhaftung hin und verlange eine Abänderung.