Billiger Gebrauchtwagen beim Händler ohne TÜV kaufen - dennoch Gewährleistung?

3 Antworten

Du hast auch bei so einem Fahrzeug die gesetzliche Gewährleistung (Sachmangelhaftung). Und zwar in dem Umfang, dass das Auto, das du kaufst, dem vertragsgemäßen Zustand entspricht. Wenn du also eine 20 Jahre alte, runtergerockte Kiste ohne TÜV für weniger als 1000 Euro kaufst, dann beschränkt sich die Sachmangelhaftung darauf, dass du eben eine solche runtergerockte Kiste bekommst, bei der es auf Grund des Zustands dann kein Mangel ist, wenn etwas kaputt ist, weil das Auto am Ende seiner "Lebenserwartung" angekommen ist.

Crady
Fragesteller

Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich ggf. neue Reifen / Bremsen / Auspuff oder so mache - doch wenn ich dann plötzlich mit einem Motor/Getriebeschaden da stehe ist es blöd...

Auch fände ich es sehr ärgerlich wenn der TÜV dann Rost feststellt, der dort nicht sein sollte. Hierüber sollte der Verkäufer ja schon informieren - und wenn nicht entsprechend haften, oder sehe ich das falsch?

Natürlich vorausgesetzt, dass das Fahrzeug nicht als Bastlerfahrzeug verkauft wird.

Kommt darauf an, was im Kaufvertrag steht, wenn Mängel aufgelistet sind, kaufst du die mit. Die Sachmängelhaftung (Gewährleistung), ist etwas komplizierter zu beschreiben, der Gewerbliche Verkäufer kann (muß) Sachmängelhaftung auf 1 Jahr festsetzen, wenn er es im Kaufvertrag nicht tut, ist die Sachmängelhaftung tatsächlich 2 Jahre (ich sagte doch: kompliziert),

Wenn er es dir als Bastler-fahrzeug verkauft wird, hast du keine Sachmängelhaftung.

Auf was willst du denn bei einem 20 Jahre alten Auto Gewährleistung haben, wo du so viel selber dran schrauben willst/musst?

Du kaufst ja scheinbar ein nicht für den öffentlichen Verkehr vorgesehenes Fahrzeug, welches sonst bestimmt in Länder ohne TüV verschifft wird.

Was stellst du dir denn vor soll der Händler gewähren?

Crady
Fragesteller

Mir geht es z.B. darum, dass ich bei einem Motor / Getriebeschaden groben Rost am Unterboden abgesichert wäre.

Natürlich sofern das Auto nicht als Bastlerfahrzeug verkauft wird oder solche Schäden im Kaufvertrag bereits vermerkt sind.

EvalLyn  05.05.2017, 08:31
@Crady

Unterboden musst du dir ansehen, genau wie die Radläufe und alle Träger. Das Getriebe ist so ne Sache. Mit einer Bananenschale kann man für die Probefahrt alle Geräusche unterdrücken.

So ein altes Auto ist immer ein Risiko, das weiß auch der Händler und wird sich da sicher schön raushalten...