Autokauf Arglistige Täuschung?

2 Antworten

Hat der Händler die Gewährleistung auf ein Jahr beschränkt? Dann sieht es schlecht für dich aus.

Wenn nicht, dann bist du in der Gewährleistung und die geht durch.

Arglistige Täuschung liegt nicht vor.

Interesierter  19.01.2023, 16:15
Arglistige Täuschung liegt nicht vor.

Das sehe ich anders. Einer Fachfirma war bei der Ausführung der Arbeit klar, dass das nicht fachgerecht ist.

Das ist zu offensichtlich, als dass es sich um einen normalen Fehler handeln könnte.

AnglerAut  19.01.2023, 16:25
@Interesierter

Der Fehler erfolgte erst nach dem Bertragsschluß. Wie soll dann zu diesem Zeitpunkt getäuscht worden sein?

Interesierter  19.01.2023, 16:35
@AnglerAut

Entscheidend ist, dass sich der Verkäufer bewusst war, dass die Nachrüstung nicht fachgerecht ausgeführt wurde.

Maßgeblich ist der Zeitpunkt der Übergabe.

AnglerAut  19.01.2023, 16:39
@Interesierter

Leider hast du soeben gegen das trennungs- und Abstraktionsprinzip verstoßen und bist durch die Jura-Klausur gefallen.

er will ja wohl nicht die Übereignung anfechten, sondern den Kaufvertrag.

Interesierter  19.01.2023, 16:48
@AnglerAut

Weder noch.

Er will Schadensersatz für wissentlich nicht fachgerechte und damit mangelhafte Arbeiten am Fahrzeug verlangen.

Ob diese Arbeiten vor oder nach Vertragsschluss durchgeführt wurden, ist dabei unerheblich.

Entscheidend ist, dass der Verkäufer bei Übergabe von dem Mangel wusste und ihn arglistig verschwiegen hat.

AnglerAut  19.01.2023, 16:56
@Interesierter

Und woraus sollen sich jetzt Rechte ergeben, die über Das Gewährleistungsrecht hinausgehen?

Ich gehe davon aus, dass die Einparkhilfe vom Verkäufer nachgerüstet wurde.

Hier ist tatsächlich von einem arglistig verschwiegenen Mangel auszugehen, was eine Verjährungsfrist von 10 Jahren zur Folge hat.