Erneuerung der Steuerkette bei Motortausch?

3 Antworten

dass der Motor bei 60.000 angeblich mal getauscht worden ist

angeblich? Geh eher davon aus, dass er dann nicht getauscht wurde. Entweder es lässt sich einwandfrei und eindeutig belegen, oder eben nicht. Wenn es sich überlegen lässt, dann ist aus den Unterlagen auch ersichtlich, ob es sich um einen neuen, oder um einen Ersatzmotor handelte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Das liegt halt dran, was da genau getauscht wurde. Wenn es ein ganzer Motor war dann ist die Kette ja drin, Wenn z.B. nur Rumpfmotor in Einzelteilen getauscht wurde dann eher nicht.

Ansonsten, glaubst du die 60Mm entscheiden darüber ob du die Kette überhaupt tauschen musst?

acdxx
Fragesteller

Ja, wenn die Kette noch 60.000 km hält, hätte ich da noch 3 Jahre Ruhe. Da demnächst noch ein paar andere Sachen fällig sind, könnte das zusammen mit der Steuerkette sonst unwirtschaftlich werden.

LtLTSmash  05.02.2021, 11:04
@acdxx

Also wenn die Kette 300Mm hält und du wahrscheinlich damit keine 600Mm voll machst aber die 360Mm schon hätte ich gesagt evtl. auf Nummer sicher zu gehen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen magst, halte dich an den Wartungsplan.

Spätestens ein Rasseln oder Klackern ist schonmal ein Anzeichen für das Wechseln der Steuerkette. Wenn die nämlich kaputt geht, kannst du dein Motor wegschmeißen