Opel Frontera A 2.3TD?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Frontera gabs nur eine Reibsperre (Limited Slip Diff), aufgebaut, wie ein normales Differential, nur sind im Prinzip die Kegelräder gegeneinander verspannt, entsprechend ist die Sperrwirkung begrenzt. Nur weil man eine Untersetzung und Allrad hat ergibt das keine vollwertige Diff Sperre, allerdings gibt/gab es von z.B. ARB welche aber da legt man locker mal nen Tausender hin pro Diff. Der 2,3er Diesel läuft ganz gut ist aber kein Spritsparwunder, 12-15l sind kein Problem wenn man nen schweren Gasfuß hat.

TheWhiteTiger
Fragesteller

Ja der Verbrauch ist mir egal, aber das er gut läuft ist schön zu hören und danke für den Tipp mit den Nachrüstungs Diffs

5 Gang Schaltgetriebes

Hat mein Kia auch

Diff Sperren

Naja, ist eine Lamellenkupplung und kein echtes Sperrdiff, sowas haben dann auch viele SUVs.

Dann kommt noch hinzu, dass die Fronteras gerostet haben wie verrückt.

Soll dich nicht von deinem Traum abbringen, aber für einen Frontera braucht man dann doch schon Nerven, Zeit und Geld.

TheWhiteTiger
Fragesteller

Ja aber er hat ja einen Hinterradantrieb mit zuschaltbaren Allrad, eine Untersetzung und das mit der "Lammerlenkupplung" zusammen ergibt ja eine Diferentialsperre, ja ich weiß das die Rosten, ein Freund hat einen Benziner der Generation A, aber es hält sich einigermaßen in Grenzen. Weißt du denn ob der 2.3 Turbo Diesel gut läuft? Weil diese ja eher selten waren