Olivenöl erstarrt im Kühlschrank. Wie verhindern?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WOZU willst du das denn in den kühlschrank stellen? das olivenöl ALLEIN reicht doch zur konservierung völlig aus! sollte allerdings vor licht+sonne geschützt sein.

Hey Tilex =) Das Olivenöl wird immer erstarren in Kühlschrank....und der Geschmack verändert sich mit der Zeit auch....daher würde ich dir empfehlen das Öl nicht mehr in den Kühlschrank zu geben sondern in eine dunkle Flasche. Diese Flasche solltest du anschließend an einem kühlen und trockenen Ort lagern und ganz wichtig ist, es darf keine Sonne auf die Flasche scheinen. Danach müsste das Öl perfekt sein ;)

Das kannst du nicht verhindern. Im Kühlschrank werden manche Bestandteile des Olivenöls fest (wie kalte Butter). Das schadet aber der Qualität nicht. Wenn das Öl wieder zimmerwarm wird und du es etwas schüttelst, ist es wieder wie vorher.

Ich weiß nicht, was die bei Patros bei geben, aber das brauchst du überhaupt nicht. Es sind vielleicht unnötige Zusatzstoffe.

Bei Dieselkraftstoff ist das ganz ähnlich. Deshalb werden dem "Winterdiesel" Additive bei gegeben, die den Kraftstoff auch bei Minustemperaturen komplett flüssig halten. - Beim Kraftstoff hat das natürlich einen Sinn; nämlich, dass der Kraftstofffilter nicht durch die verfestigten Bestandteile verstopft wird.

Bevarian  06.05.2014, 17:12

Kein Dieselöl, bitte! Nähmaschinenöl ist dünner und geschmacksneutraler... ;)))

RubberDuck1972  06.05.2014, 21:07
@Bevarian

Das Nähmaschinenöl ist höchstens geruchsärmer... Ich schrieb über Dieselkraftstoff und der ist dünner, als Nähmaschinenöl. - Wenn man schon Scherze macht, dann aber bitte wissenschaftlich korrekt. ;)

Das darf man nicht in den Kuhlschrank stellen weil es muss warm bleiben. Oliven kommen aus Italien, Griechenland zB und am Mittelmeer ist es immer angenehm warm. Ich glaub die wuerden aufschreien wenn man so einen Fehler mit den Oliven macht. Das mediterrane Essen braucht eine professionelle und liebevolle Zubereitung das macht immer die Mama oder die Oma.

Tilex
Fragesteller

Ich kann aber leider weder Mama noch Oma werden, weil ich ein Mann bin -- und darüber hinaus ohne Freundin :( was macht man denn da?

Deichgoettin  06.05.2014, 07:23
@Tilex

weiter suche, bis man Papa wird - die können das auch :-))))

ich würde dir garnicht im kühlschrank aufbewahren wenn die doch in öl sind kannste die locker so lagern eine zeitlang, du wirst die jahwohl auch nicht 2 wochen stehen lassen,

Deichgoettin  06.05.2014, 07:21

Wenn die Oliven mit Öl bedeckt sind, halten sie sogar länger als 2 Monate, auch ungekühlt.