Bärlauch im Glas , haltbar?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Das passt schon 80%
Finger weg 20%

4 Antworten

Das passt schon

Das könnte ja höchstens schimmeln oder faulen. Solange alles gut aussieht, kann man es auch essen. oder der ganze Geschmack ist ins Öl gezogen, dann eben das verwenden.

HagbardCeline88
Fragesteller

Hm naja nein. Es gibt ja noch andere Möglichkeiten. Letztes Jahr hatte ich ein Glas wo aus Versehen mit Ben Messer drin war. 2 Wochen später roch das alles andere als gut. Das Messer war sauber, d.h. gewöhnliche Keime waren sicher dran. Das würde dadurch beinpft. Und da die Salzkonzentration nicht gleichmäßig war konnten sich die Bakterien gut vermehren. Das roch dann auch ganz anders

Das passt schon

Wenn's nicht stinkt ist es ok. Verdorbener Bärlauch stinkt bestialisch nach Schwefelverbindungen.

Allerdings bezweifle ich, dass der so von Dir "misshandelte" Bärlauch noch lecker ist.

Für's nächste Jahr empfehle ist Dir den Bärlauch mit einigen Esslöffel Öl und etwas Salz im Smoothymaker zu einer Paste zu zermalen. Die Paste wird ca. 1cm Dick auf einer Kunststofffolie verteilt und eingefroren. Der so behandelte Bärlauch behält seinen vollen frischen Geschmack. Die so entstandenen Tafeln kannst Du theoretisch Jahrelang aufbewahren und bei Bedarf einfach die gewünschte Menge Bärlauch abbrechen. Selbst ein vorübergehendes Auftauen kann einer solchen Paste nicht viel anhaben, da das Öl mit dem Bärlauch eine konsistente Emulsion bildet.

Alternativ kannst Du die Blätter auch grob hacken und auf Zeitungspapier möglichst schnell trocknen. Dabei gehen jedoch viele der ätherischen Öle und damit der frische Charakter verloren. Dafür ist getrockneter Bärlauch über Jahre ungekühlt aufzubewahren.

Bärlauch sollte keinesfalls mit Aluminium oder anderen unedlen/Reaktionen Metallen in Berührung kommen. Auch hier kommt es zu unangenehmen Geschmacksveränderungen....

Finger weg

Würde eher mal kosten aber wenn er nicht so gut ist dann entsorgen

Das passt schon

Sollte so gehen. Wenn alles ok ist gibt's da kein Problem.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽