Ohne riesen Aufwand auf YouTube über 200 Abonnenten?

Redekunst  01.09.2023, 13:18

Der Link funktioniert nicht einmal. Habe dich auf YouTube gesucht...vielleicht soltes du nicht erklären wie YouTube "funktioniert"

Lorenz759
Fragesteller

Hab das / Zeichen vergessen, sry

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Kanal hat viele große Probleme. Ich hab selber einen YouTube Kanal und kann dir daher denke ich ein paar Tips geben.

  1. Kein Konzept. Es sind Videos aus verschiedensten Themenbereichen und alle völlig verschieden. Du musst dich auf eine Contentnische fokussieren (z.B. Angeln, Minecraft, etc.) und dafür deine Videos produzieren.
  2. Deine Videos haben keinen Anschauwert. Du musst dir die Frage stellen „Wieso sollte sich jemand das Video anschauen?“ Und wenn du keine Antwort findest, dann musst du dich drum kümmern, dass du eine Antwort findest. Außerdem haben die Videos keine wirklich klickwerten Titel und Thumbnails, daran musst du auf jeden Fall arbeiten.
  3. Die meisten Videos sind Uncut. Niemand sieht sich mehr solche Uncut Videos an, die Videos haben keinen Anschauwert, wie in Punkt 2 beschrieben.

Man könnte das alles noch weiter ausweiten, aber das sind erstmal die Oberpunkte. Das würde ich an deiner Stelle jetzt machen:

  • mir ein Kanalkonzept überlegen und mir eine Nische suchen
  • mich an der Erstellung von Thumbnails und besseren Titeln versuchen
  • meine Videos unterhaltsam cutten

Übrigens bringen längere Videos nix. Sinnvoll wären bei Videos maximal 8-12 Minuten, länger schaut es sich fast niemand an. Und wenn du keine Zeit für die obigen Punkte hast, dann gilt: Qualität vor Quantität. Erstell lieber ein gutes Video alle 1-2 Wochen statt jeden Tag ein schlechtes.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, meld dich gern wenn du noch Tipps brauchst.

Ich versuche das mal so nett wie möglich auszudrücken, aber was genau sind deine Erwartungen, wenn du 0 Arbeit reinsteckst?

Dem Link folgend sehe ich unter den letzten 16 Videos 4x dasselbe und 3x dasselbe. Die haben sogar exakt dieselbe Länge und sind wahrscheinlich komplett identisch. Wäre ich Abonnent würde ich direkt deabonieren, wäre ich ein neuer Zuschauer würde ich einfach wegklicken. Sieht halt wie eine Müllhalde für random Videos aus.

Die Titel sind aus irgendeinem Grund mit @/# teilweise vollgeklatscht, was halt niemanden interessiert. Das gehört wenn überhaupt in die Beschreibung, außer es ist ein Video mit einem anderen YouTuber.

Aber mich haut das ein bisschen aus den Socken, dass du meinst du packst da viel Arbeit rein und dann gibt es Titel wie "Kopie von Lorenz Barte geht live!", wo du dir nicht mal die Mühe gemacht hast 2 Wörter zu entfernen.

Also zusammenfassend: Keine Titel, keine Thumbnails, identische Videos (was übrigens auf YouTube die Monetarisierung kosten kann), geringer Aufwand und nichts, was sich nach was anfühlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vollzeit-YouTuber

Also du willst/kannst keine Zeit investieren, auch nicht ein ein SEO und hälst ein knappes Jahr für "eine lange Zeit"?

Also ich weiß auch nicht wieso YouTube bei dir nicht läuft, vielleicht sind deine Erwartungen zu hoch, die Werbung auf anderen Plattformen zu plump (hust, hust) Und vielleicht ist es auch die falsche Herangehensweise, du machst Videos weil es dir spaß macht, deswegen merken die anderen Leute das und gucken zu. Wenn du Videos nur machst weil die Leute gucken sollen, dann überspringst du da einen wichtigen Schritt

Lorenz759
Fragesteller

Mir ist dieses Jahr halt lange vorgekommen.

Redekunst  01.09.2023, 13:50
@Lorenz759

Ist es nicht. Viele der großen haben Jahrelang nur eine Handvoll Zuschauer gehabt, und dann kam dieses eine gute Video, vielleicht auch ein Trend auf denen sie aufspringen konnten...Aber Spielzeugautos und abgefilmte Computer sind es nicht. Vielleicht solltest du dir ein Concept überlegen, Fortnite Spielen oder Minecraft, nur für den Anfang, so lernst du Schneiden und alles andere, Sturmwaffel der ist nun einer der großen, der hat auch mit Minecraft begonnen, nun hat er eine Firma, Mitarbeiter und macht Videos die in eine andere Richtung gehen

Lorenz759
Fragesteller
@Redekunst

Ein Jahr ist nicht lange, das weiß ich. Welche Fortnite season für Android würdest du mir empfehlen?

Redekunst  01.09.2023, 14:11
@Lorenz759

Keine Ahnung ich kenne mich mit diesen Spiel nicht aus. Wenn du das den Leuten zeigen willst, ist es deine Aufgabe dich da schlau zu machen

Lorenz759
Fragesteller
@Redekunst

Ich habe nachgeschaut, mein Handy wird nicht unterstützt, leider

Redekunst  01.09.2023, 15:30
@Lorenz759

Und dein Notebook? Programme zum Aufzeichnen gibt es kostenlos

oime3  12.10.2023, 16:52

SEO ist veraltert auf youtube, das braucht man nicht mehr. Das sagt dir auch JAN aus SO GEHT YOUTUBE.

Der Grund: Youtube weiß schon was in deinem Video drinnen ist - immerhin fügt er automatisch Untertitel ein.

Sei mir nicht böse aber mehr als Werbung für deinen Kanal ist das nicht. Ohne deinen Link zu deinem Kanal könne man sagen: Naja, keiner kann etwas dafür wenn du kleine Zeit hast. Warum sollte ich also deinen Kanal abonnieren, wenn deine Filme uninteressant sind

Oder wie wieviele Kanäle hast du abonniert, die dich nicht interessieren? Das werden nicht viele sein.

Ich denke, das es ihr an Motivation fehlt und ein bisschen Wissen, was Kreativ sein bedeutet. Der Erfolg kommt dir nicht einfach in den Schoss geflogen. Selbst die Großen Kanäle müssen richtig ranklotzen und haben viel zu tun. :)

Überlege dir ein Konzept und sehe zu wie du den umsetzen kannst.

Naja… deine Videos sind ziemlich langweilig und unmotiviert. Dass du keine Zeit hast merkt man. YouTube ist ordentlich Arbeit und ein Jahr ist nicht gerade „sehr lang“. YouTube ist eine Goldgrube. Wer da was Gutes auf die Beine stellt wird gut und gerne reich. Die Annahme, dass du ohne viel Zeit rein zu stecken und ohne SEO zu machen groß was erreichst, ist da ziemlich naiv.

Redekunst  01.09.2023, 13:20

Der Gedanke das YouTube eine "Goldgrube" ist und man "gut und gerne" Reich wird, aber auch. Das ist so wie ein Filmstar oder Sänger werden. Viele gehen zur Schauspielschule oder haben Talent, aber diesen Sprung schaffen nur wenige, so auch auf YouTube, wer das macht weil er Geld und Ruhm haben will, der macht es nicht richtig. Die die Berühmt geworden sind, die hatten eine Leidenschaft für diese Kunst, und deswegen bekamen die Fans.

GaBeKool  01.09.2023, 13:26
@Redekunst

Das stimmt nun wirklich nicht. YouTube ist zweifelsohne eine Goldgrube, man kann dort sehr reich werden. Das hat nichts damit zu tun, das es einfach wäre, das habe ich nie behauptet. Dort erfolgreich zu sein, ist genauso harte Arbeit, wie auf anderen wegen viel Geld zu verdienen. Ich bin jedoch überzeugt, dass viele Youtuber, die damit reich wurden, nicht unbedingt reich wurden, weil sie eine Leidenschaft für die Kunst hatten, sondern weil sie einfach gut wissen, wie Marketing und Entertainment funktioniert.

Redekunst  01.09.2023, 13:27
@GaBeKool

Alleine aber das zu wissen und anzuwenden ist aber eine große Aufgabe, und Arbeit.

GaBeKool  01.09.2023, 13:28
@Redekunst

Wie ich bereits sagte. Das ist schon seit meiner ersten Antwort der Kern meines Beitrags. Was dein Kommentar soll, verstehe ich nicht ganz.🤔

Lorenz759
Fragesteller

Was würdest du mir raten, wie ich meine Videos besser machen kann?

GaBeKool  01.09.2023, 14:36
@Lorenz759

Schaffe dir eine gute Kamera samt Stativ und Co an. Schaffe dir einen Platz an dem du immer deine Videos dreht, so etwas wie ein Büro. Samt Greenscreen und allem drum and dran. Beschaffe dir ein gutes Mikrofon und vertone nach. Kreiere ein Intro und eventuell auch Outro für deine Videos. Suche dir eine gute Hintergrundmusik (achte hierbei auf Musikrechte, vielleicht machst du da lieber was eigenes). Suche dir ein Thema, was von allgemeinem Interesse sein könnte. Plane jedes deiner Videos von A-Z durch und halte dich an den Plan. Outtakes und Spontanes sind erlaubt, doch sollten reduziert werden. Bringe deine durchschnittliche Videolänge auf 10min. Statistisch betrachtet ist das die bevorzugte Länge eines YouTube Videos, sowohl für den Algorithmus, als auch für die meisten YouTube-Gucker. Und last but not least: Investiere viel Zeit. Erstelle eventuell sogar eine Community um deinen Kanal. Binde deine Zuschauer persönlich an deinen Kanal, lass sie fühlen, als wären sie ein Teil davon, das ist wichtig für die Anfangszeit.

Wie du siehst, ist das ein Fass ohne Boden. Faktisch musst du wählen: entweder du machst YouTube beruflich, oder als Hobby. Es gibt Fälle, in denen du plötzlich super bekannt wirst, und das, obwohl du es nur als Hobby und nebenbei gemacht hast. Das ist jedoch unglaublich selten und vor allem bei deinem Content unwahrscheinlicher als unwahrscheinlich. Du kannst gerne so weitermachen wie jetzt, wenn es dir Spaß macht, das ist völlig cool und okay. Doch erwarte nicht, dass du erfolgreich bist. Das bist du in der Regel nur mit einem großen Aufwand.