Offizier als Frau?

3 Antworten

Du meintest, du bezögest deine Frage nicht lediglich auf Frauen (was sehr sexistisch erschiene), sondern auch auf Personen anderen Geschlechts.

Ich vermute, das wird so ablaufen, dass die jeweiligen Zuständigen schauen, dass sie die Offiziere nicht versetzen, wenn sie nicht unbedingt müssen (evtl. sogar darauf schauen müssen, das Recht auf Familie und die Rechte der Familienmitglieder sind ja durchaus schützenswert).

Solange Kinder noch jung sind (Babys/Kleinkinder) wäre ein umzug nicht allzu problematisch, sobald die aber älter werden, Freunde haben, etc

Nikalein00
Fragesteller

Genau! Ich habe mir die Frage nur gestellt weil ich eine Frau bin und mit dem Gedanken gespielt habe offizier zu werden. Da habe ich es nicht als sinnvoll angesehen einen Mann mit einzubeziehen da ich nunmal keiner bin. Kann verstehen das dass falsch rüber kommen kann :) aber danke für die Antwort!

Du wirst als Offizier nicht jährlich versetzt, sondern nur alle 2-3 Jahre. Aber auch dabei hast du ein Mitspracherecht, was es dir ermöglicht eine sinnvolle Lösung für alle zu finden.

Und eine Versetzung von einem Dienstposten zu einem anderen muss nicht zwingend bedeuten, dass du den Standort verlässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Nikalein00
Fragesteller

Vielen Dank für diese aufschlussreiche Antwort! 😁

Ich weiß es nicht genau aber ich würde sagen, sie machen es genau so wie Männer. Also Frauen müssen sich ja nicht mehr um Kinder kümmern als Männer, deswegen sind die Kinder für sie ja nicht mehr im Weg als bei Männern würde ich denken. 😁 Außer das sie bei der Geburt halt nicht arbeiten kann aber das ist ja jetzt nicht sehr lange.

Nikalein00
Fragesteller

Ich meinte damit das es ja theoretisch sein könnte das sie alle 2 Jahre in eine andere Stadt versetzt werden. Da stelle ich mir das schwierig vor mit Kindern. 🥴