Facharbeit Fragestellung Pädagogik?

2 Antworten

Ich weiß nicht, in welches Fachgebiet die Frage gehört, wenn Kinder überhaupt keine Anleitung haben.

Angeblich wurden Kinder gefunden, die von einem Tier gesäugt wurden (das Märchen von Romulus und Remus meine ich nicht), Wahrheitsgehalt zweifelhaft. Die konnten jedenfalls nichtmal sprechen, waren aber nach Aufnahme in die Menschheit so lernfähig wie normale Kinder.

Bild zum Beitrag

Ich bezweifle, dass man alles nachholen kann, was im normalen Zeitfenster versäumt wurde. Was wird aus Kindern, die keine Grenzen kennenlernen? Verschmoren die, weil sie mit der Stricknadel in der Steckdose stochern, ertrinken, weil sie nicht schwimmen können oder stürzen sich in eine Schlucht?

Können Menschen ohne Erziehung überhaupt selbstständig leben (also nicht im Heim)?

 - (Schule, Erziehung)

Provokativ: Brauchen Kinder Regeln/Grenzen?

Oder etwas neutraler: Wie viel Regeln brauchen Kinder?

P.S. Ich bin für eine weitreichende Mitbestimmung von Kindern. Aber Mitbestimmung bedeutet auch, dass da noch mindestens ein Erwachsener auch Mitbestimmung und Entscheidungsrechte hat.