Kinder auf dem Spielplatz - Toilettenfrage?

11 Antworten

Unsere Kinder (M9, J8 und M6) dürfen gehen wenn sie müssen. Ein Stück Gras zum drauf setzen und eben machen findet sich immer. Natürlich abseits des Spielplatzes, mindestens aber in der äußersten Ecke. Sichtschutz ist bei unseren nicht SO wichtig weil sie eine prima Technik haben, bei der mögliche ungewollte Zuschauer nichts von den intimen Teilen sehen.

Wenn ich da an manche Jungs denke, dir da völlig unverblümt mit Hosen ganz unten am Baum stehen und die Eltern sich noch drüber amüsieren... 🤦‍♂️🤦‍♂️

Unsere müssen auch durchaus manchmal "groß" unterwegs. Dafür reißen wir dann eine Hundetüte auseinander und legen sie auf den Boden, Kind setzt sich mit dem Po auf die Hundetüte auf den Boden und "macht", danach wandert die aufgerissene Hundetüte und alles in eine zweite heile Hundetüte, die dann entsprechend entsorgt wird und alles ist gut.

Was muss das muss eben...Die Kinder einhalten zu lassen (außer vielleicht wenige kurze Minuten bis man ein WC oder eben eine passende Stelle erreicht hat), ist Quälerei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LilaInPink  18.09.2023, 09:40
Wenn ich da an manche Jungs denke, dir da völlig unverblümt mit Hosen ganz unten am Baum stehen und die Eltern sich noch drüber amüsieren...

Ich habe selbst keinen Sohn und würde das wohl auch anders handhaben, aber das ist doch nichts schlimmes, oder? Gibt es echt Leute, die sich dadurch gestört fühlen?

dasetwas345  19.09.2023, 20:53
@LilaInPink

Nein, ich selbst finde das auch nicht schlimm. Es ging bei dem Satz um die Frage der Privatsphäre fürs Kind. Ein Kind das im sitzen macht ist doch etwas sichtgeschützter als ein dreiviertel entblößter Junge.

Schon allein deshalb hat es durchaus Vorteile wenn auch die Jungs draußen im sitzen pieseln

LilaInPink  20.09.2023, 08:43
@dasetwas345

Naja, in dem Alter sind die Kids ja ziemlich schmerzbefreit, was Privatsphäre angeht und sobald die älter werden und das mehr eine Rolle spielt wird der Umgebung ja auch nicht mehr der Popo präsentiert. Mein kleiner Bruder hat sich in dem Alter da auch nichts bei gedacht und dem wurde nichts weggeguckt. 🙂

Schon allein deshalb hat es durchaus Vorteile wenn auch die Jungs draußen im sitzen pieseln

Also drinnen gebe ich dir ja Recht, da sauberer. Aber draußen? Ist doch weniger umständlich und Jungs haben oft Spaß daran, sollen sie doch machen. Kann man ja niemandem verübeln.

nico100205  21.09.2023, 10:19

Welche Technik, dass keiner was sieht habt ihr denn? Hab nämlich nen kleinen Bruder der auch inmer die Hose runterzieht

Vor der Grundschule habe ich sie überall und wohin auch immer machen lassen (also Urin). Aber der Grundschule sollten sie auch mal warten können bis eine Toilette in Sicht ist.

Anders, wenn wir zum Wandern unterwegs sind. Da geht es für Kinder und Erwachsene hinter den Busch.

Allerdings bin ich immer mit den Kindern zumindest vom Spielplatz runter. Dort wollen die Kinder spielen und das auch mal in den Büschen.

Ich sehe da kein Problem mit.

Meine Cousine ist 4 Jahre und wenn sie muss dann muss sie eben..

Bevor etwas daneben geht finde ich es definitiv sinnvoller

Monschi79  16.09.2023, 14:14

Allerdings bitte nicht auf dem Spielplatz, oder in dortigen Büschen. Andere Kinder wollen auch in den Büschen spielen.

Aber gleichzeitig möchte ich auch sicherstellen, dass wir den Kindern das richtige Verhalten beibringen.

Die Frage ist, was das richtige Verhalten ist.

Wenig trinken, Spielzeit einschränken und frühzeitig nach Hause gehen, weil man es bei der ersten Meldung des Kindes nicht mehr schaffen würde, halte ich nicht für das richtige Verhalten.

Vor dem Ausflug nochmal auf's Klo schicken ist eine gute Idee und wird auch in vielen Familien gemacht.

Ebenso sollte man mit dem Kindern einem Platz aussuchen, der nach Möglichkeit, sichtgeschützt und ein bisschen abseits des Spielplatzes ist, damit niemand im Pipi spielt.

Sagen wir mal so.... ich habe als Kind (vor über 40 Jahren) in die Büsche gepinkelt, und vor und nach mir die Kinder auch. So what...... so ist das halt in der Kindheit

Aber gleichzeitig möchte ich auch sicherstellen, dass wir den Kindern das richtige Verhalten beibringen.

Das richtige Verhalten wäre, das Kind vor dem Gang zum Spielplatz auf die Toilette zu schicken.

Das Problem dabei ist allerdings die heutige Erziehung, in der das Kind zu nichts mehr gezwungen werden darf.