Kindergeburtstag auf dem Spielplatz - wie zur Toilette gehen?

4 Antworten

Wenn wir mit Kinder im Wald unterwegs sind (ich arbeite im Kindergarten), gibt es auch keine Toilette. Die Kinder machen dann Pipi in die Landschaft, hier hat es zum Glück viele Bäume, aber trotzdem können Kinder dabei zuschauen. Wir versuchen das schon intim wie möglich zu machen, aber ohne Handtuch und so Sachen. Wir gehen etwas abseits hinter einen dickeren Baum.

Bei den Jungs ist es kein Problem, den Mädchen sind wir manchmal behilflich, indem wir sie hochheben.

Für das größere Geschäft haben wir eine kleine Schaufel dabei, aber auf dem Spielplatz kann man auf der Grasfläche kein Loch graben.

Ich würde den Kindern sagen, dass sie zu Hause auf die Toilette gehen sollen, bevor ihr zum Spielplatz geht. Pipi kann man immer in eine Ecke auf dem Spielplatz machen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mt Kinder im Wald gar nicht so oft mit dem größeren Geschäft konfrontiert wird, eher nur Pipi machen.

dasetwas  19.11.2023, 20:52

Leider wird doch nach meiner Erfahrung in Kitas Kindern gerade nicht das Stehpinkeln beigebracht und sie zu motorischen Sitzpinklern erzogen, was pädagogisch völlig daneben ist, da ja dort nicht Bürgergeldempfänger herangezogen werden sollen, die zeitlebens zu Hause rumhängen, sondern der Nachwuchs auf ein späteres Berufsleben vorbereitet werden soll und sich außerhalb der eigenen 4 Wände aus hygienischen Gründen niemand auf eine fremde Brille setzt.

Dann sind nämlich wieder die Eltern selbst gefordert und müssen beim Sonntagsausflug zu einem Jungen sagen "Mach den Reißverschluss auf und hol' Deinen 'Vinzenz' raus" und zu einem Mädchen "Bück Dich als wenn Du einen Aufnehmer auswringen wolltest und zieh' die Hose bis Mitte Oberschenkel runter". Die Kids mögen wohl umsetzen, was ihnen gesagt wurde, nur dann können sie nicht lospinkeln, weil sie dafür schon zu verklemmt erzogen worden sind ("Paruresis"). Deshalb gehörte in eine Kita eine Pissrinne, denn es ist wesentlich schwieriger, später falsche Schamgefühle abzubauen als sie gar nicht erst aufkommen zu lassen.

@Volkerfrant: Ist das in Eurer Einrichtung wirklich anders?

dasetwas345  25.03.2024, 15:21
@dasetwas

Die einzige Pussrinne ist in deinem Kopf. Was für ein Schwachsinns, den du da schwätzt!

PS: Armselig, den Namen eines anderen zu kapern um solch einen Müll von sich zu geben

dasetwas  26.03.2024, 20:33
@dasetwas345

Vergleiche mal unsere Profile - wer 16 Jahre und wer 3 Jahre dabei ist und wer wohl wem den Namen geklaut haben könnte.

Mir aber egal - die 3 Ziffern dürften doch wohl ausreichen, um eine Verwechslung auszuschließen.

Hm, schwierige Situation. Ich würde wohl natürlich sicherstellen, dass alle auf dem Klo waren, bevor es losgeht und wohl ansonsten im Zweifel eine Person mit dem Auto fahrdienst machen lassen. Muss ja im Zweifel nicht ganz heim gehen, wenn es in der weiteren Umgebung Büsche gibt. Wobei es vermutlich eher in Einzelfällen zum großen Geschäft kommt. Viel eher wird es ja ums Pipi machen gehen. Da gilt das gleiche. Mit dem Auto heim oder zum nächsten Busch. Im Zweifel, und das ist zwar nicht schön, aber manchmal notwendig, irgendwo abseits Pipi machen lassen. Da braucht es ja keinen Busch, wichtig ist vor allem, dass dort keine Kinder spielen. Und bei Mädels würde ich dann einfach im Einzelfall fragen, ob sie Handtuchsichtschutz mögen und falls ja, ob da du oder eben ein anderes Mädchen hebt.

Hier gibt es nur leider weder ein Gebüsch noch eine Toilette.

Vielleicht aber die Rückwand einer Garage oder einer Trafostation, an die Ihr sie strullen lassen könnt - Jungen vorwärts und Mädchen rückwärts.

Mach es genaus so, lass das Handtuch aber - wenn es dir unangenehm ist (oder halt auch den Kindern) aber eben 2 Kinder halten.