was sind die personale Umwelten der Kinder auf dem Spielplatz?

SarahSchweiz  12.01.2023, 17:24

Ich würde gerne darauf antworten, aber selbst mit etwas Fantasie komm ich nicht drauf, was genau du wissen willst.

narat92
Fragesteller

ich möchte gerne wissen wie die Kinder mit sich selbst die personale Umwelt wahrnehmen.

3 Antworten

...und noch ein Denkansatz von mir....

jedes Kind (Mensch) hat eine individuelle Selbstwahrnehmung im Kontext zu seinem (sozialen) Umfeld.

Dabei interagieren Kinder mit ihrer Umwelt in dem sie sich dem Umfeld anpassen oder es aktiv gestalten.

Darin steckt ein wesentliches Lernfeld, in dem wir Kinder bestärken sollten, nämlich die richtige Abwägung zu treffen wann es richtig ist sich an zu passen und wann es erforderlich ist sein Umfeld aktiv zu gestalten oder sogar zu verändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Spielplatz Prüfung, Konzept Beratung, 3 Angestellte Prüfer

Mal als Antwort und nicht als Gegenfrage: Meinst du, wie sie ihre persönliche Umwelt wahr nehmen?

So, wie es der entsprechende Horizont eines Kindes eben fähig ist zu tun. Das ist von Kind zu Kind unterschiedlich und innerhalb einer gewissen Altersspanne kann bereits ein Jahr allein ausreichen, um diese Wahrnehmung grundlegend zu ändern.

Oftmals geht es in einem ersten Schritt darum, dass man sich mit sich selbst beschäftigt und das ganze Drumherum nur dann wahrnimmt, wenn es störende Faktoren hat. Kinder sind dann meistens sehr fokusiert an einer Sache dran. Es kann sein, dass sie einfach nur 10 Minuten lang nichts anderes tun, als mit der Schaufel ein wenig Sand vom einen Haufen auf den anderen zu schieben. Irgendwann wird die Wahrnehmung so weit ausgedehnt, dass Kinder anfangen, mit anderen Kindern zu interaggieren. Es kommen Besitzansprüche und mehr Bewusstsein dazu und die Fähigkeit, seinen Fokus auf mehr als nur eine klenie spezifische Sache zu lenken.

Wenn man dieses Thema aber ausführlcih behandeln möchte, reicht diese Plattform nicht aus. Dahaben andere schon ganze Bücher drüber geschrieben.

narat92
Fragesteller

meinte wie sie sich auseinandersetzen können die kinder

Die Kinder haben mehrere Umwelten. Du musst dir das wie ein Kreis vorstellen. In der Mitte steht das Kind. Als nächstes kommen die Eltern, dann die Verwandten 2. und eventuell dritten Grades, dann kommen die Freunde der Eltern und dessen Kinder und dann kommen schon die Außenstehenden. Kitakinder und Erzieher, andere Kinder die man auf dem Spielplatz trifft.

Und je nachdem wie alt das Kind ist um so mehr integriert sich das Kind in seine Umwelt und wird teil davon.