Spielplatz erst am 3 Jahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich darfst du das. Dabei geht es um die Aufsichtspflicht die bei Kindern unter 3 Jahren eben besonders hoch ist.

Wenn dein Kind sich zb. etwas aus dem Sandkasten (Stein, Stock.. ) in den Mund steckt und sich verschluckt, dann bist du dafür verantwortlich und nicht der "betreiber" des spielplatzes.

Natürlich darfst du, war mit meinen Kindern immer auf den Spielplätzen von klein auf.

Die Stadt sichert sich damit halt ab. Du musst halt aufpassen, dass nichts passiert.

Je nach Gemeinde sind ausgewiesene Spielplätze in der Regel für Kinder bis 12 oder 14 Jahren zugelassen. Damit soll vermieden werden, dass Spielplätze zum Jugendtreff werden.

Kinder unter drei Jahren dürfen nur unter Aufsicht ihrer Eltern auf den Spielplatz.

Ab einem Alter von vier Jahren dürfen sie begrenzt alleine spielen – die ARAG Experten raten zu einem Kontrollblick etwa alle 20 – 30 Minuten. Ab etwa sieben Jahren darf der Nachwuchs dann auch mal ohne Aufsicht und regelmäßige Kontrolle auf dem Spielplatz spielen.

https://www.arag.de/service/infos-und-news/rechtstipps-und-gerichtsurteile/sonstige/09071/

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

diese Spielplatzgeräte sind für Kinder in einem bestimmten Alter gebaut und zugelassen, wenn die Stadt also schreibt das es für Kinder von 3-12 geeignet ist und deinem 1jährigen passiert auf dem Spielplatz was, dann haftet die Stadt nicht. Du kannst trotzdem bedenkenlos dahin gehen. Du würdst mit deinem Kind ja auch im Garten von Freunden spielen und die haften auch nur sehr begrenzt für mögliche Unfälle. Gerade bei einem so kleinen Kind ist man ja eh die ganze Zeit nah dabei.

Es geht wahrscheinlich um die Nutzung der Geräte. Somit sichert sich die Stadt/Gemeinde ab, falls es bei Jüngeren zu Unfällen kommen sollte.