Privater Spielplatz, dürfen andere Kinder den benutzen?

5 Antworten

Spielplatz ist grundsätzlich erst einmal Spielplatz

Dabei gelten Spielplätze von Wohngemeinschaften als öffentliche Spielplätze.

Vergleichbar mit Spielplatz Geräten auf Privatgrundstücken sind auch Privatspielplätze für Kinder oft nur schwer von öffentlichen Spielplätzen zu unterscheiden und der Aufforderungs Charakter privater Spielplatz Geräte wird Kinder regelmäßig animieren Einfriedungen zu übersteigen.

Dabei gilt einerseits das solche Einfriedung in beide Richtungen wirksam ist, gleizeitig aber keine Gefährdung darstellt. (Jägerzaun, Stakketenzaun, Metallzäune mit nach oben gerichteten Metallspitzen)

Insgesamt dürfte es schwer werden Kinder von einer Nutzung privater Spielplätze auszuschließen.

Eine Klärung muß an der Stelle auf der Elternseite erfolgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was willst du den machen? Kindern die Freude an einen Spielplatz verderben, den ich zitiere;  "...obwohl keiner von unserem Haus diesen Spielplatz nutz..." Zitat ende

Hängt ein Schild dran das man Müll doch bitte entsorgen soll und gut ist.

Tuti94
Fragesteller

Wenn man schon mehrmals persönlich drum gebeten hat, wird ein Schild nichts ändern. Warum muss ich das Kindergeschrei den ganzen Tag ertragen und noch dafür bezahlen, weil die ihr Dreck dort hinterlassen. Ich möchte in meiner Wohnung auch Ruhe haben. Der Spielplatz war leider eine Vorschrift, darf ich jetzt deswegen keine Ruhe haben? Ich wohne im Erdgeschoss genau gegenüber vom Spielplatz und es hört sich an als würden die in der Wohnung spielen.

Redekunst  16.08.2021, 19:01
@Tuti94

Tja, ich wohne auch neben einen Kindergarten, aber das Teil war schon lange vor mir da und außerdem, muss Kinderlärm hingenommen werden, mache dir doch einfach schöne Musik an oder schließe die Fenster. Der Dreck muss dich ja auch nicht kümmern, anscheinend nutzt du den Spielplatz ja nicht.

Tuti94
Fragesteller
@Redekunst

der dreck ist genau gegenüber von meinem Garten, natürlich juckt es mich. Außerdem muss ich für die Reinigung bezahlen! Es wird nicht automatisch gereinigt, sondern nur nach Bedarf und wenn es immer dreckig ist, muss es öfters geputzt werden und das Hausgeld steigt.

jeder hat aber recht auf Ruhe und nur weil sich die Eltern nicht mit den Kindern beschäftigen wollen, muss man das ertragen

Redekunst  16.08.2021, 19:12
@Tuti94

Klar, aber wie oft bist du den Zuhause, Mittags wenn die Kinder spielen ist man eh auf Arbeit und Abends schlafen die kleinen, und es ist doch toll das Kinder noch draußen Spielen und nicht nur vor dem Computer hängen

Tuti94
Fragesteller
@Redekunst

Ich arbeite von zu Hause wegen Corona und die Kinder spielen nicht nur vormittags sondern auch am späten Nachmittag. Im Sommer auch öfters mal bis 22 Uhr.

Redekunst  16.08.2021, 19:22
@Tuti94

Nach 22 Uhr kannst du dann das Ordnungsamt rufen, das ist dann wirklich Ruhestörung, ansonsten empfehle ich dir etwas mehr Gelassenheit, wenn man die Sachen leichter nimmt werden sie das in der Regel auch.

berlina76  16.08.2021, 20:51
@Redekunst

Es ist ein Privater Spielplatz, kein öffentlicher. Dementsprechend muss man Fremde Kinder dort nicht dulden.

Redekunst  16.08.2021, 21:40
@berlina76

Aber vielleicht, nur vielleicht will man auch mal an die Kinder denken, es gibt so viele Rasenflächen die verboten sind und es ist oft schwer Spielplätze zu finden an denen keine Teenager randale machen, da könnte man ja auch mal guten Willen zeigen.

Tuti94
Fragesteller
@Redekunst

es wäre absolut kein Problem, allerdings gibt es einen öffentlichen Spielplatz, der im Park in 3 Gehminuten von uns entfernt ist. Die Eltern wollen einfach nicht raus mit den Kindern, sondern schmeißen die Kinder lieber über den Zaun auf unser Spielplatz, dann haben die ihre Kinder im Blickfeld und können ihr eigenes Zeug machen. Ob es die anderen stört interessiert die Eltern auch nicht. Wohlgemerkt haben die beiden Häuser ihren eigenen großen Garten mit ganz viel Kinderspielsachen und Rutschen usw. deswegen habe ich kein Verständnis wenn sie unser Grundstück zumüllen.

Redekunst  17.08.2021, 07:17
@Tuti94

Ja, man kann auch mal ein Auge zudrücken, als ob du selbst nie Kind warst.

Tuti94
Fragesteller
@Redekunst

Wenn ich ein Auge zudrücken konnte, würde ich hier nicht nach Rechtslage fragen.

und nein, ich war nicht so ein Kind, weil ich anders erzogen wurde und falls ich andere gestört habe, haben meine Eltern mir erklärt, dass ich sowas nicht machen soll.

man muss nicht alles über sich ergehen lassen! Dafür gibt es Regeln, damit alle gut miteinander leben können

Redekunst  17.08.2021, 14:45
@Tuti94

Aber hier geht es alleine um dich, spiele dich nicht als Rettung der Gesellschaft auf. DU willst ruhe, weil DU dich gestört fühlst, eine andere Perspektive willst du doch gar nicht betrachten...aber wieso sollten andere das dann tun? Wie es in den Wald hinein schallt, so kommt es halt auch zurück, und bei dir ist viel Egoismus drin.

Tuti94
Fragesteller
@Redekunst

es ist ebenfalls egoistisch, das zu benutzen, was einem nicht gehört. Ich klopfe dich auch nicht an ihrer Tür und sage, ich will ihren Garten oder Balkon zum grillen benutzen und hinterlasse noch meinen Dreck. Wie gut, dass Siebin dieser Gesellschaft nichts zu sagen haben, sonst wären alle verloren. Und ich bin auch nicht verpflichtet fremde ungezogene Kinder zu mögen und zu akzeptieren. Und jetzt gehen Sie ihres Weges!

Redekunst  17.08.2021, 18:17
@Tuti94

Sie Gott sei gedankt auch nicht, sonst könnten sie den Kindern wirklich noch das Spielen verbieten ;)

also dass es auf einem Spielplatz laut zu geht ist normal.

Das sie ihren Dreck wegräumen also Müll kannst du durchaus verlangen wenn du schon die Nutzung gestattest.

Nein, das ist nicht gut. Jede Mensch hat Anspruch auf Ruhe.

An den VM wenden.

Wenn das Nachbarhaus ebenfalls ein Mehrfamilienhaus ist, dann müssen auch die nach Geltendem Recht einen Minispielplatz mit mindest 3 Spielmöglichkeiten haben.

Tuti94
Fragesteller

Es sind Zweifamilienhäuser und die haben so viele Kinder, die Tag und Nacht schreien. Es ist wirklich lästig. Ich habe ja Verständnis für Kinder aber die Eltern sagen nie was und es sind halt auch keine Babys mehr, die nicht verstehen, was Sache ist.