Offen über intimes und Nacktheit?

Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen

Bei beiden 44%
Bei Freunden ja 24%
Bei Familie ja 12%
Bei niemanden 12%
Sonstiges 8%

30 Antworten

Bei niemanden

Bin da ehrlicherweise nicht so offen.

Ich spreche nicht darüber und höre ungern Leute dabei zu.

Ich bin Alleinerziehender Vater und habe bei der Aufklärung meiner zwei Kinder , 14 der Junge , 15 das Mädchen , meine Schwierigkeiten gehabt . Beim Sohn nicht , aber bei der Tochter schon . Obwohl ich offen bin . Aber habe da auch bemerkt , daß es heutzutage mit dem Wissen der Kinder , schon recht weit bestellt ist . Mittlerweile gehen wir offen miteinander um

HONEY596  15.05.2022, 12:56

Hast Du Deine Kinder explizit darauf angesprochen , oder haben sie von allein Gespräche gesucht?

Warnet34  15.05.2022, 13:24
@HONEY596

Ich habe sie nach sachten herumdrucksen angesprochen , aber bemerkt daß ich eigentlich nicht viel erklären muss

HONEY596  15.05.2022, 13:31
@Warnet34

In dem Alter wissen sie manchmal mehr als Papa oder Mama ^^

Warnet34  15.05.2022, 13:34
@HONEY596

Das habe ich zu spüren bekommen , die Begriffe von ihnen , haben mir die Sprache verschlagen . Die Mutter können sie nicht fragen , Frauen gehen , so glaube ich , damit diplomatischer um

HONEY596  15.05.2022, 13:42
@Warnet34

Ich habe meine beiden Söhne aufgeklärt und bin einfach auf ihre Fragen eingegangen.

Warnet34  15.05.2022, 13:43
@HONEY596

Jetzt ist ja alles in Ordnung , ich habe mich spontan durch die Frage hier , daran erinnert

Warnet34  15.05.2022, 14:02
@Warnet34

Ist es als Mutter mit Söhnen , nicht auch etwas " PEINLICH" ? Ich stelle mir das nicht einfach vor

HONEY596  15.05.2022, 14:05
@Warnet34

Nein , das war mir nicht peinlich . Ich bin der Meinung , Sex und die Aufklärung darüber , ist so normal wie essen und trinken.

Warnet34  15.05.2022, 14:30
@HONEY596

Habe ich doch richtig gedacht , Frauen sind das diplomatische Geschlecht

Warnet34  15.05.2022, 14:38
@HONEY596

Bestimmt , ich zähle mich dazu 😂, aber bei heiklen Thema ist die Diplomatie und cooles Auftreten mit zwingender Haltung nötig

HONEY596  15.05.2022, 14:40
@Warnet34

Sex sollte aber überhaupt kein heikles Thema sein. Das ist doch die natürlichste Sache der Welt. Ich weiß auch nicht , warum es immer noch ein Tabuthema ist .

Warnet34  15.05.2022, 14:44
@HONEY596

Tabuthema ist es nicht , nie gewesen . Ich hatte nur etwas Problem damit , als es um die Aufklärung der Kinder ging Aufklärung die ich mir gedacht hatte . Sie wussten ja mehr als ich in dem Alter je geahnt hätte .😂 Ich bin sonst offen und zugänglich

HONEY596  15.05.2022, 15:08
@Warnet34

Aber bei Kindern ist es auch etwas anderes. Da äußert mich ja völlig anders , als wenn Erwachsene sich darüber unterhalten . Heute sind sie Jugendliche schon sehr früh nicht mehr ahnungslos ^^

Warnet34  15.05.2022, 15:18
@HONEY596

Das ist es ja . Richtige Worte für die "Kinder " finden .

Warnet34  15.05.2022, 15:21
@HONEY596

Gut gesagt , stimmt ja , scharf geht bei Erwachsenen 😂

Bei beiden

Hi, ja wir sprechen im Familie und Freundeskreis offen über das Thema Intimität und gehen so auch mit der Nacktheit um. Ich halte es erstens für wichtig gerade mit seinen Kindern über den Körper zu sprechen, das macht es für Alle Beteiligten einfach deutlich einfacher (gerade was das ein oder andere "Problem" beim heranwachsen betrifft!) Und zweitens ist es ein völliger Blödsinn sich im Bezug auf das Thema zu verschließen, denn früher oder später wird jeder damit konfrontiert (Beziehung, Geschlechtsverkehr, Kinder,usw....), Folglich wäre dann ja alles neu für die betroffene Person was dann den Umgang mit den "neuen" Situationen deutlich erschwert. Zudem ist es doch Durchaus ganz interessant wie andere mit ihren Problemen (im Bezug auf das Thema) umgehen und wie sie allgemein dazu stehen.

Ich denke unterm Strich würde eine Erziehung/Handhabung wie sie früher war nicht mehr in die heutige Zeit passen und eher hinderlich als hilfreich sein. Den auch in Zeiten vom dritten Geschlecht (das soll nicht abwertend klingen, denn ich bin selber trans/CD und Bi) ist es doch extrem wichtig mit diesem Thema offen umzugehen. Natürlich soll jeder seine eigene Meinung haben und auch seinen eigenen Weg wie er mit Intimen Themen umgeht!

Wie gesagt das ist meine eigene Meinung dazu!

Ich möchte auch noch verdeutlichen das der Umgang mit Intimität und Nacktheit gerade mit Kindern und in der Familie auf keinen Fall irgendwelche sexuellen Hintergründe/Handlungen haben darf, es geht mir lediglich um Aufklärung und Sensibilisierung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bei beiden

Ich verstehe nicht warum manche so verklemmt bei solchen Dingen sind. Wenn man Freunden und Familie so wenig vertraut dass man nicht mal über etwas Intimes sprechen kann, läuft irgendwas falsch.
Nacktheit ist für mich persönlich kein Problem, aber auch da stellen sich viele schon extrem an.

Bei Familie ja

Bei mir in der Familie sehen wir uns sehr oft nackt und ich kann auch mit mein Eltern über alles sexuelle reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung