Scham vor Freunden/Familie?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Ja 76%
Nein 24%

21 Antworten

Ja

Ich hab mal "ja" angeklickt, obwohl ich mich nicht nackt vor Freunden und Familie "zeige", sondern wir *sind* einfach alle nackt. Man sagt ja auch nicht: "Ich zeige mich mit Brille." Und wie das zustande kommt? Naja, wir ziehen uns halt aus bzw. gar nicht erst an.

In Gegenwart meiner Herkunftsfamilie bin ich eigentlich nie nackt! In Gegenwart meiner Freunde hingegen, habe ich überhaupt kein Problem damit! - Gehe auch öfter in die Sauna oder zum FKK - und da ist es ein angenehmes Gefühl, nackt zu sein. Das liegt sehr wahrscheinlich darin begründet, dass die anderen da auch alle nackt sind. Da erlebt man es einfach als die normalste Sache der Welt! Wenn man in meiner Herkunftsfamilie anders damit umgegangen wäre, hätte ich wahrscheinlich auch kein Problem damit, vor ihnen nackt zu sein, aber das war bei uns zu Hause leider nicht üblich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Meine Schwiegermutter sieht mich schon ziemlich regelmäßig nackig. Zum einen haben wir ne Ferienwohnung von meinem Schwiegervater geerbt - da fahren sie und ich gern mal für ein paar Tage zusammen hin. Wenn wir dann in der Anlage schwimmen gehen, dusche ich natürlich nackt (Gruppendusche).

Dann fahren wir ein mal im Jahr zusammen eine Woche in den Urlaub (sie hat ja sonst niemanden) - da sieht sie mich dann natürlich auch nackt.

Finde ich jetzt auch nichts dabei. Denke, sie hat schon mal ne nackte Frau gesehen.

Ja

Vor den Eltern hätte ich kein Problem damit, sie haben mich ja immerhin schon als nacktes Baby gekannt, aber jetzt mit 19 gibt es selten Anlass dafür. Geschwister habe ich nicht, es wäre aber auch kein Problem für mich, außer wenn es für die Geschwister ein Problem wäre. Vor Freunden und Freundinnen bin ich oft nackt, aber in einem Zusammenhang, der mit deiner Frage nichts zu tun hat.

Ja

Ja wir sind so aufgewachsen, wir fahren immer zum FKK Urlaub, und haben im Haus eine Sauna sowie einen Pool wo wir nackt reingehen, und uns so sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gerne nackt