Wie geht ihr in eurer Familie mit Nacktheit um?

28 Antworten

In meiner Herkunftsfamilie fand Nacktheit generell nur hinter verschlossenen Türen statt und beschränkte sich auf das Wesentliche! Und so sah ich meine Eltern höchstens mal auf dem Weg ins Badezimmer nackt! Bei uns Kindern war es offenbar etwas anderes. Wir durften bis etwa zum Eintritt in den Kindergarten auch mal nach dem Baden nackt in der Wohnung herumtollen und wurden dann auch häufig so fotografiert! - Da galt dann für die Erwachsenen wohl noch so etwas wie ein Niedlichkeitsfaktor oder so. In meiner eigenen Familie sind meine damalige Frau und ich bedeutend offener damit umgegangen. Und so sind wir auch häufiger zu Hause oder im Garten nackt herum gelaufen, gemeinsam mit den Kindern an einen FKK Strand gefahren, oder haben uns nackt auf der Terrasse unseres Ferienhauses gesonnt! Und auch die Kinder hatten ihre Freude daran, nackt im Wasser herumzutollen, im Sand zu buddeln oder im Garten zu spielen. Alles in allem haben wir einen bedeutend entspannteren Umgang mit körperlicher Nacktheit gepflegt, als wir es von unserer Elterngeneration gewohnt waren und damit einer vollkommen natürlichen Sache einen ganz normalen Stellenwert eingeräumt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch die erzkonservativen Ansichten meiner Eltern und Großeltern war Nacktheit immer etwas Anstößiges und Unanständiges. Sowas "gehört sich einfach nicht". Grad in der Zeit, als mich meine Oma erzogen hat, musste immer zumindest der intime Bereich bedeckt sein. Wenn man als Kind noch nicht in der Lage ist, solche Anordnungen zu hinterfragen, dann brennt sich das ein.

Ich bin gerne und oft nackt - auch in der Öffentlichkeit (da, wo es erlaubt ist) und unter Freunden. Aber bis ich mich durchgerungen habe, auch in meinem Elternhaus freizügig herumzulaufen, hat es eine Menge Mut und Überwindung gekostet. Wir haben einen riesigen Garten, der zum Sonnenbaden ideal ist. Und es wäre schade, wenn ich das nicht ausnutzen würde. Mittlerweile ist es mir egal, was die anderen Familienmitglieder über mich denken. Es sind ihre Gedanken und nicht meine...

Stören tut es mich nicht, meine Eltern habe ich schon oft Nackt gesehen und sie mich, sowohl daheim als auch beim FKK-Baden oder so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns ist Nacltheit in der Familie etwas ganz normales. Wir sind zuhause immer nackt. Meine Frau, ich und unsere Adoptivtochter sind Nudisten und von daher zuhause immer nackt.

Ganz klar verschlossen, Nacktheit gab es bei uns zuhause nicht, die Erziehung in die Richtung war peinlich-schambehaftet, sehr "körperfeindlich". Ich habe meine Eltern nie nackt gesehen, meine Schwester und ich gingen immer getrennt ins Bad. Auch meine Schwester bekam ich "so" nie zu Gesicht (aber sie mich). In meinem Elternhaus war so etwas Tabu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung