Wie offen seid ihr in der Familie?

9 Antworten

Ich sag mal so, in meiner Herkunftsfamilie herrschte ein eher prüder Umgang mit körperlicher Nacktheit! Zwar hat man einander z.B.: nach dem Baden oder Duschen hin und wieder nackt gesehen oder ist auch mal nackt über den Flur in sein Zimmer gehuscht, aber dass man auch mal über längere Phasen nackt war und z.B.: gemeinsam in die Sauna oder zum FKK gegangen wäre, das hat es bei uns nicht gegeben!

In meiner eigenen kleinen Familie war es dann so, dass wir einen recht freizügigen Umgang mit körperlicher Nacktheit gepflegt haben und uns z.B.: nach dem Aufstehen nicht gleich angezogen haben, nach dem Baden / Duschen den restlichen Abend nackt geblieben sind, ... !

Sommertags sind meine Ex - Frau und ich auch gerne mal einen ganzen Tag zu Hause oder im Garten nackt herumgelaufen und auch die Kinder fanden es schön, nackt im Garten herumzutollen oder im Planschbecken zu baden. Und im Urlaub sind wir auch öfter im Ferienhaus und auf dem dazugehörigen Grundstück nackt herumgelaufen oder haben einen FKK - Strand aufgesucht!

Nacktheit war für uns immer etwas ganz Normales! - Und so sind auch unsere Kinder bis etwa zum Einsetzen der Pubertät immer recht ungezwungen und frei damit umgegangen! Da sie es jedoch irgendwann nicht mehr mochten, andere nackt zu sehen oder von ihnen nackt gesehen zu werden, haben wir uns ihnen weitgehend angepasst, wobei meine Ex - Frau und ich uns auch immer Freiräume offen gehalten haben, in denen wir unbeschwert nackt sein konnten! Und auch im Beisein der Kinder hin und wieder nackt durch die Wohnung zu laufen, haben wir uns bis heute nicht nehmen lassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich nicht, wenn es mal aber passiert und man sieht, wem nackt ist es kein Weltuntergang, man lebt halt zusammen, da kann es mal passieren, aber jz provozieren tun wir es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber schon viele Erfahrungen gemacht in alle Richtungen

Naja, ich habe zwar keine geschwister, aber eltern hat man vermutlich auch schonmal zumindest 1 mal im leben nackt gesehen. Für mich finde ich das einfach irgendwie nicht richtig, es fühlt sich einfach so unangenehm und komisch an wenn es teil deines familienmitglieds ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns in der Familie ist gegenseitiges nackt sehen völlig normal, regelmäßig Sauna, Fkk und das Bad schließt bei uns auch keiner ab.

Bei uns gibt es damit kein Problem. Ich könnte den ganzen Tag nackt durch die Wohnung laufen und mein Papa würde sich nur Sorgen darüber machen, dass ich krank werde. Umgekehr gilt das gleiche.

anon421
Fragesteller

Die ganze Zeit jackt rumlaufen würd ich jetzt nicht... Wenn mal kurz nach dem aufstehen oder nach dem duschen

Takumi2007  03.02.2023, 10:52
@anon421

Das machen wir auch nicht, aber es wäre möglich, ohne, dass es seltsam wäre.

Es wäre allerdings zu kalt dafür.