Östrogenfreie Pille vergessen?

4 Antworten

Hallo Peachy999

Bei einem Fehler in der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn  man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Aber die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der 2. Woche: Bei der Cerazette muss bei einem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden.

In der dritten Einnahmewoche: Bei der Cerazette, muss bei einem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet und die Pause ausgelassen werden

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann (manche Pillen kann man nur bis zu 3 Stunden nachnehmen) ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
isebise50  03.12.2021, 22:07

Die Cerazette ist (wie die Fragestellerin schon richtig angemerkt hat) eine östrogenfreie Pille, die ohne Pause genommen wird und wo es auch keine „Einnahmewochen“ gibt.

Lediglich das Vergessen einer Pille in der allererste Woche nach Beginn der erstmaligen Tabletteneinnahme (also bei Pillenstart) birgt „rückwirkend“ ein Risiko.

Du beschreibst die Fehlerkorrektur bei einer üblichen Kombinatinspille.

isebise50  04.12.2021, 10:49
@HobbyTfz

Nein - du kannst die Tabletten einer Minipille auch in eine Dose schmeißen und einfach jeden eine nehmen, es gibt keine „Einnahmewochen“.

Das ist in der Gebrauchsinformation an den Worten „Wenn Sie in der ersten Woche nach Beginn der erstmaligen Tabletteneinnahme eine oder mehrere Tabletten vergessen haben und in der Woche zuvor Geschlechtsverkehr hatten, besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.“ zu erkennen.

HobbyTfz  04.12.2021, 13:24
@isebise50

Danke für die Info

Wünsche dir noch ein schönes Wochenende

Ja - warum sollte das auch nicht richtig sein? Denn genau so steht es in der Gebrauchsinformation.

Die Packungsbeilage hat immer recht. Schließlich kennt der Hersteller sein Produkt am besten und alle garantierten Empfehlungen in der Packungsbeilage zeigen immer den absolut sichertsten Weg und beziehen sich selbstverständlich auf ein Vorgehen, um den Empfängnisschutz zu gewährleisten (ansonsten gibt es einen Hinweis auf eine zusätzlich notwendige Verhütung).

Diese sind ja keine "Werbeversprechen", sondern studiengestützte Informationen, die einer strengen Arzneimittelprüfung unterliegen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Guten Abend😊

Ich nehme auch die Cerazette Minipille und kenne es zu gut mal eine Pille vergessen zu haben. Du solltest die vergessene Pille aber zumindest in den nächsten 12 Stunden einnehmen von dem Zeitpunkt aus gerechnet wenn du sie sonst nimmst. Auch wenn es heißt du müsstest die darauffolgende Pille dazu nehmen die für den nächsten Tag bestimmt wäre/ist. Ansonsten würde ich dir empfehlen mit der Einnahme etwas sorgfältiger zu sein. Zur Sicherheit kannst du aber dennoch mit Kondom verhüten.

Alles Gute dir🤗

Das kannst du in der Packungsbeilage nachlesen. Bei der minipille, die ich mal genommen habe, wäre dieses Verhalten richtig, ja.