Pille Dienovel zu spät genommen?

6 Antworten

Hallo notimportant129

Bei der Dienovel hast du 12 Stunden Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Wenn du die vergessene Pille bis 9 Uhr nachgenommen hast ist alles in Ordnung. Hast du sie nicht bis 9 Uhr nachgenommen dann ist das ein Fehler in der zweiten Woche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch  wenn  man eventuell 2 Pillen  zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Wenn  die  vorangegangenen  7  Tage  die  Pille  regelmäßig  genommen  wurde ist  der Schutz weiterhin vorhanden.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im  Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

 „Streich dir diese Stelle am Rand  an, damit du sie schnell findest, wenn du sie  mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben  die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit  auf und wenn man am Wochenende  einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn  im Beipackzettel deiner  Pille steht dass man eine vergessene Pille bis  zu 12 Stunden nachnehmen kann.  Außerdem hat  man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man  eher unterwegs  und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Hallo,

Du hast eine Zeitspanne von 12 h wenn du sie Vergessen hast. Du hattest also bis 9 ugr zeit sie zu nehmen.

Hast du das nicht getan, nehme sie trotzdem nach auch wenn es bedeutet das du 2 nehmen musst, und nehme die pille normal weiter. Wenn du sie zuvor 7 tage korrekt eingenommen hast, ist der schutz noch gegeben.

Der erste, was du machen musst bei einem fehler, ist die Packungsbeilage zu lesen, die man eigentlich schon bevor man das Medikament einnimmt lesen sollte.

LG pvris15

Hallo,

Zwischen 21 und 7 Uhr liegen doch nur zehn Stunden, also wo ist das Problem? Du hast den Intervall von zwölf Stunden nicht überschritten und wenn du ihn überschritten hättest, müsstest du einfach nur im dritten Abschnitt der Packungsbeilage deiner Pille nachlesen, was du dann zu tun hast.

Liebe Grüße

Vergleiche folgende Darstellung mit deiner Packungsbeilage:

Bild zum Beitrag

Lg

HelpfulMasked

 - (Gesundheit und Medizin, Sex, Schwangerschaft)

12 Stunden sollten nicht überschritten werden. Nach meiner Rechnung bist du gerade mal 10 Stunden drüber gewesen.