Pille zuerst morgens dann abends genommen, schützt sie noch?

2 Antworten

Hallo,

schau doch in den Beipackzettel deiner Pille. Dort steht, welches Zeitfenster du für die Nachnahme der Pille hast. Wenn du die Pille innerhalb des Zeitfensters eingenommen hast, musst du dir keine Sorgen machen. Wurde die Pille nicht innerhalb des Zeitfensters eingenommen, liegt ein Einnahmefehler vor. Im Beipackzettel findest du, wie du diesen korrigierst und ob zusätzlich verhütet werden muss.

lyraxxmfl
Fragesteller

Hallo,

im Beipackzettel stehen 12h als Toleranz und die wurden an sich eingehalten (9h). Ich bin mir nur unsicher ob diese Regel auch für die erste Einnahmewoche gilt, oder erst wenn sich Hormone schon im Körper aufgebaut haben.

Danke dir

Nix für ungut - aber langsam drängt sich mir der Gedanke auf, dass die Hersteller an Papier sparen und die Gebrauchsinformation weglassen...

Denn eigentlich hast du doch die perfekte Informationsquelle mit den richtigen Hinweisen genau passend für dein Pille direkt bei jeder Packung dabei.

Deine Pille hat zwar eine Toleranz von 12 Stunden zum Nachnehmen einer vergessenen Pille, allerdings besagen die Empfehlungen des Herstellers ganz klar „Nehmen Sie die vergessene Tablette sofort und die nächsten Tabletten wieder zu den gewohnten Zeitpunkten ein“.

Deshalb solltest du ab der „Zeitumstellung“ für 7 Tage zusätzlich (z.B. mit Kondom) verhüten oder eine Woche auf Sex verzichten. Dann bist du auf jeden Fall wieder Safe.

Alle garantierten Empfehlungen in der Packungsbeilage zeigen immer den absolut sichertsten Weg und beziehen sich selbstverständlich auf ein Vorgehen, um den Empfängnisschutz zu gewährleisten (ansonsten gibt es eben einen Hinweis auf eine zusätzlich notwendige Verhütung).

Diese sind schließlich keine "Werbeversprechen", sondern studiengestützte Informationen, die einer strengen Arzneimittelprüfung unterliegen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme