Pille 12h nach Einnahmezeit was heißt das?

6 Antworten

Zwischen zwei Pilleneinnahmen dürfen nicht mehr als 36 Stunden liegen, sonst ist der Schutz weg. Rechne also selber.

Zählen diese 12h nach dem Einnahme Zeitpunkt, also gestern um 7 Uhr

Dann müsstest du ja jeden Tag zwei Pillen nehmen...

In der Regel wird empfohlen, die Pille immer "etwa zur gleichen Zeit" einzunehmen. Damit ist eine Tageszeit gemeint; morgens, nach dem Mittagessen, vor dem Schlafengehen...

Die Einnahme muss also nicht auf die Sekunde/Minute/Stunde genau erfolgen - außer du nimmst eine Minipille mit Levonorgestrel, die ein Zeitfenster von nur 3 Stunden hat.

Eine übliche Mikropille hat eine Toleranz von 12 Stunden. Nimmst du eine vergessene Pille innerhalb dieser Zeit nach, bleibt der Schutz erhalten. Es dürfen also nicht mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen.

Innerhalb einer Woche sollte das volle 12-Stunden-Fenster möglichst nur einmal ausgenutzt und die nächste Pille wieder zur üblichen Zeit eingenommen werden. Hingegen ist ein mehrmaliges "Zuspätnehmen" von jeweils wenigen Stunden kein Problem.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Helena925763
Fragesteller

Vielen Dank :)

also um dich richtig zu verstehen du hast sie heute morgen um 7 Uhr vergessen zu nehmen ?

Helena925763
Fragesteller

Ja

Katarina0809  06.04.2019, 14:18
@Helena925763

Also wenn du sie heute morgen vergessen hast um sieben zu nehmen dann zählen die 12 Stunden ab dann sprich du hast bis heute Abend 19 Uhr Zeit sie nach zu nehmen

Ja natürlich zählen die Stunden nach der letzten Einnahme

Fubbelchen  06.04.2019, 14:18

Du hast dich sicher verlesen. Sie hätte die Pille heute morgen nehmen sollen und diese vergessen- somit liegt sie um 17:00 Uhr noch im 12 Std. Karenzzeitpunkt.

Idris164  06.04.2019, 14:19
@Fubbelchen

Nein ich habe mich nicht verlesen. Sie hat gefragt, ob die Stunden nach der Einnahme zählen... und das tun sie

Fubbelchen  06.04.2019, 14:22
@Idris164

Dann nimmt jeder die Pille falsch...denn normalerweise nimmt man 1 am Tag - also mit Abstand von 24 std.

Wenn man also morgens die Pille vergessen hat, kann man sie innerhalb von 12 Std. nach nehmen

Fubbelchen  06.04.2019, 14:35
@Idris164

Die Frage war :

Zählen diese 12h nach dem Einnahme Zeitpunkt, also gestern um 7 Uhr

Deine Antwort:

Ja natürlich zählen die Stunden nach der letzten Einnahme

Und das stimmt nicht...keine Ahnung, was ich da falsch verstanden haben soll.

Wie putzfee1 klar schreibt...man hat 36 Std. zwischen der letzten und nächsten Einnahme maximal Zeit.

Du hättest sie heute morgen um 7:30 nehmen sollen + 12 Std wären 19:30...du bist also noch innerhalb der 12 Std Karenz.