Pille?

5 Antworten

Ja, der Schutz ist gegeben. Erbrechen ist nur innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme der Pille ein Problem, weil dann eventuell die wirkstoffe noch nicht aufgenommen wurden und wieder raus kommen.

Der Schutz ist gegeben. Steht alles auf der Packungsbeilage.
Der Schutz ist NUR nicht gegeben, wenn man sich innerhalb von 4h nach Einnahme übergibt oder Durchfall hat.

Generell sagt man, dass die Pille nur den Schutz verliert, wenn man sich bis zu 4 Stunden nach der Einnahme übergibt. Wenn du GV hast, würde ich dir eventuell trotzdem empfehlen zusätzlich ein Kondom zu verwenden, um auf der sicheren Seite zu sein, aber das musst du selbst entscheiden.

Nur Erbrechen (und auch wässriger Durchfall) innerhalb von maximal vier Stunden nach der Einnahme kann zur Folge haben, dass die Pille ausgeschieden wird, bevor sie den Magen passiert hat, ausreichend Wirkstoff von den Darmwänden aufgenommen wird und sie ihre Wirkung entfalten kann.

Was vorher passiert, ist in diesem Fall pupsegal.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo sortrex11

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder wirklich flüssigen Durchfall hat muss man eine  Pille  nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche