Nachholen von vergessener Verhütungspille?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die vergessene Pille sollte (außer in der dritten Woche, wenn es bei Pillen die Option gibt, direkt in Pause zu gehen) immer nachgenommen werden - allein schon, um Zwischenblutungen zu vermeiden.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

DasMampf
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Es geht nicht um mich, ich frage nur aus Interesse. 🙂

An Zwischenblutungen habe ich garnicht gedacht. Ist es dann eigentlich prinzipiell auch möglich, dass es in den Tagen nach dem Einnahmefehler trotz ansonsten regulärer Einnahme noch zu einem Eisprung kommt?

isebise50  23.01.2022, 11:47
@DasMampf
Es geht nicht um mich, ich frage nur aus Interesse. 🙂

Das hatte ich schon in deiner Frage verstanden…

schreiben viele Internetseiten,

Die Hersteller sind so umsichtig und legen jeder Packung die perfekte Informationsquelle mit den richtigen Hinweisen genau passend für diese Pille in Form eines Beipackzettels bei. Dort findet die Anwenderin nähere Angaben unter "Wenn Sie die Einnahme von XY vergessen haben" und Vorgehensweisen, um den Schutz nicht zu verlieren bzw. wann sie wieder geschützt ist und ob es möglich ist, schwanger zu werden und eine Notfallverhütung notwendig ist.

Ist es dann eigentlich prinzipiell auch möglich, dass es in den Tagen nach dem Einnahmefehler trotz ansonsten regulärer Einnahme noch zu einem Eisprung kommt?

Ja - natürlich. Sonst würde ja die Empfehlung einer zusätzlichen Verhütung auch keinen Sinn machen.

Aber nicht jeder Fehler führt zu Schutzverlust. Es kommt auf die Pille an, die man nimmt, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob man ihn korrigiert.

Bei üblichen Kombinationspillen ist ein Fehler in der ersten Woche (also nach einer Pause und unabhängig davon, wie lange die Pille zuvor genommen wurde) der schlimmste Fall.

Denn in dieser hormonfreien Zeit beginnt wieder die bis dahin durch die Pillenhormone unterdrückte Eireifung. Für einen vollständigen Abschluss des Reifungsprozesses zum befruchtungsfähigen Ei ist dieser Zeitraum jedoch zu kurz.

Aber bei einem Einnahmefehler verlängert sich das siebentägigen hormonfreien Intervall und es kann (muss aber nicht - man geht von nur 10% aus!) dann innerhalb von ein bis sechs Tagen doch zum Heranreifen neuer Follikel und einer Durchbruchsovulation (unerwünschter spontaner Eisprung) kommen.

Da Spermien im weiblichen Körper bis zu fünf Tage überleben und auf ein Ei warten, kann man dann sogar auch "rückwirkend" (also von Sex vor dem Fehler) schwanger werden.

Wann und ob es überhaupt in dieser Zeit zu einer Durchbruchsovulation kommt, lässt sich nicht vorhersagen oder berechnen - deshalb die notwendige, zusätzliche Verhütung für eine Woche.

Das Vergessen von nur einer Pille in der zweiten Woche stellt hingegen kein großes Problem dar.

Die Eierstöcke liegen quasi im Tiefschlaf und es kommt dann nicht zu einer Durchbruchsovulation.

Doch hier gibt es Ausnahmen. Bei Pillen mit der Gestagenkomponente Chlormadinonacetat (wie z.B. der Belara) muss auch dann für eine Woche zusätzlich verhütet werden.

In der dritten Woche (Woche vor der Pause) reicht eine Anpassung des Einnahmeschemas => entweder sofort Pause machen (wieder nicht bei Pillen mit Chlormadinonacetat möglich) oder die Pause auslassen.

die vergessene Pille auch nach Ablauf von 12h

Die meisten Pillen haben eine Toleranz von 12 Stunden, eine Minipille mit Levonorgestrel hat jedoch nur ein Zeitfenster von 3 Stunden hat. Es gibt aber auch Pillen, die ein Zeitfenster von 24 Stunden zum Nachnehmen haben.

Also bitte keine allgemeinen Ratschläge aus dem Internet annehmen, sondern immer die Packungsbeilage beachten.

DasMampf
Fragesteller
@isebise50

Danke für die Ergänzung.

Nochmal, weil ich nicht den Eindruck habe, dass das richtig rüberzukommen ist: Ich frage nicht, weil ich über die Einnahme und Funktion der Pille aufgeklärt werden möchte, ich weiß durch mein Studium wie die Pille funktioniert und wie man sie einnimmt, außerdem werde ich dadurch, dass ich männlich bin auch nie in die Situation kommen selber die Pille zu nehmen.

Meine Frage ist rein fachlich und bezieht sich ausschließlich auf die am häufigsten verwendeten Kombinationspräparate mit Östrogen- und Gestagenderivaten.

Jetzt zur Frage:

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass eine Durchbruchsovulation nur am Tag des Einnahmefehlers vorkommen kann. Ich nehme an, dass das doppelt Nehmen der nächsten regulären Pille dann auch das Risiko eines Durchbruchs verringert?

isebise50  23.01.2022, 16:34
@DasMampf

In Ausnahmefällen kommt es eben zu einer solchen Zellentwicklung. Das Stadium kann dabei ganz unterschiedlich sein, daher die Zeitspanne eines möglichen Eisprungs.

Zudem soll sich in dieser Woche wieder die Zervixschleimbarriere aufbauen und das Endometrium eben nicht, da es selbst unter korrekter Pilleneinnahme in seltenen Fällen zu einer Ovulation kommen kann.

Hallo DasMampf

Das Nachnehmen wird empfohlen weil dadurch die Möglichkeit einer Zwischenblutung verringert wird

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Man nimmt keine zwei, wenn man eine vergessen hat. Das steht auch quasi bei jeder Pille dabei und eigentlich sollten Ärzte einen darüber aufklären. Ich finde es generell traurig, dass hier 90% der Pillennehmenden keinen Plan davon haben, weil sie keiner aufklärt.

Vergisst du eine Pille, ist sie vergessen und du nimmst einfach am nächsten Tag die nächste und so weiter. Dein Einnahme Zyklus verschiebt sich dann um einen Tag nach hinten. Nimmst du sie innerhalb von 12 Stunden ein, dann nimmst du am nächsten Tag die Pille einfach zur gewohnten Zeit weiter ohne das sich die Zeiten ändern. Fertig.

(so hab ich es von meinem Frauenarzt gelernt und gesagt bekommen)

Ich habe alles gefragt und rufe bei Fragen immer dort an dafür sind die da. Lasst euch alle mal richtig aufklären, um immer die selben Fragen hier zu vermeiden.

( nicht böse gegenüber dir, sondern einfach gegen die Allgemeinheit die mich nervt, dass die Ärzte einem die Dinger geben und gut ist)

DasMampf
Fragesteller

ICH nehme die Pille garnicht, weil ich männlich bin. 😅

Hatte mich auch gewundert, weil ich den Sinn nicht verstanden habe. Steht unteranderem auf der Seite von Profamilia https://www.profamilia.de/fuer-jugendliche/verhuetung/pille-vergessen#:~:text=Nimm%20so%20schnell%20wie%20m%C3%B6glich,Methode%20wie%20z.B.%20Kondom%20verh%C3%BCten. , die ja eigentlich seriös ist.

Silviediekleine  22.01.2022, 21:20
@DasMampf

Achso ^^ ja dann ist es trotzdem gut für dich zu wissen wie man es macht. Finde auch Männer sollten darüber aufgeklärt sein.

Ganz oben über den Artikel stehr aber, dass es nur für Pillen geht die diese Inhaltsstoffe zu gleichen Teilen haben. Bei jeder Pille ist es auch wieder anders. Manche haben Zeiten von 3 Stunden manche von 12 Stunden zum nach nehmen. Manche wirken direkt nach einem Tag, manche erst nach einer Woche. Manche machen dies manche das. Es gibt ne Menge verschiedene Möglichkeiten, daher sollte man sich über die Pille die man einnimmt ausreichen informieren, also den Arzt alles fragen was einem einfällt, für Notfälle und und und. Die Blister kann man auch einfach verteilen. Portmonee, Bad und Schlafzimmer um immer überall einen zu haben um ja nicht eine zu vergessen. Vorallem im portmonee ist es praktisch, das hat man immer dabei.

Ich nehme schon seit 12 Jahren die Pille ^^

DasMampf
Fragesteller
@Silviediekleine

Da ich angehender Biologie Lehrer bin, interessiere mich praktisch von Berufs wegen für das Thema. ^^

Anfürsich weiß ich auch sehr genau wie die Pille einzunehmen ist und wie sie auf hormoneller Ebene wirkt, daher kommt mir diese Info mit der doppel Einnahme ja, auch so unlogisch vor.

Die im Artikel genannten Kombinationspräparate mit Östrogen- und Gestagenderivatensind sind ja der Standard und das was man normalerweise mit "der Pille" meint.

Nachdem dir dein Frauenarzt ja auch gesagt, dass man nichts doppelt nehmen soll, gehe ich also davon aus, dass der Hintergrund für diesen Tipp ausschließlich ist, dass das Einnahmeschema des Blisters beibehalten werden soll.

Silviediekleine  22.01.2022, 21:44
@DasMampf

Interessanter Beruf :) viel Erfolg weiterhin dafür ^^

Ich habe zum Beispiel eine ohne Östrogen, die belastet meinen Körper nicht so hart wie andere Pillen, aber da gelten die gleichen Voraussetzungen wie bei anderen Pillen auch, nur ich werde nicht so vollgepumpt mit weitem Östrogen. Hab ja als Frau genug davon 😅 manchmal lese ich auch hier fragen über die Pille, bei denen ich selbst manchmal überfragt bin und frage dann meinen Arzt für die anderen Hirnis die das nicht schaffen um dann ordentlich Antworten zu können. Ich frage meine Ärzte alles 😂 die kennen mich schon

isebise50  23.01.2022, 09:18
Man nimmt keine zwei, wenn man eine vergessen hat.

Sowohl die Empfehlungen aller Hersteller in den Packungsbeilagen als auch Expertenaussagen in der Fachliteratur oder auf einschlägigen Internetseiten besagen genau das.

Die vergessene Pille sollte auf jeden Fall unverzüglich nach genommen werden, dann ist die Gefahr von Zwischenblutungen geringer.

HobbyTfz  23.01.2022, 09:59
Man nimmt keine zwei, wenn man eine vergessen hat. Das steht auch quasi bei jeder Pille dabei

Das man eine Pille nachnehmen soll steht in jedem Beipackzettel