Pille "Slinda" Erfahrungen etc?

6 Antworten

An dieser Stelle hilft dir ein Blick in die Packungsbeilage deiner Pille - was man bei jeder Medikamentennahme am besten schon vorher tun sollte.

Denn dort sind sämtliche "Erfahrungen" zusammengetragen, die auf seriösen Studien beruhen und weitaus aussagekräftiger sind, als „gefühlte“ Halbwahrheiten oder die subjektiven Meinungen oder Mutmaßungen von Einzelnen hier in einem anonymen Laienforum.

Drospirenon hat gestagene, antiandrogene und antimineralocorticoide Eigenschaften.

Wie alle Arzneimittel kann jede Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Schwerwiegende Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Einnahme von Slinda sind in den Absätzen „Brustkrebs“ und „Thrombose“ im Abschnitt 2. „Was sollten Sie vor der Einnahme von Slinda beachten“ beschrieben.

Die Nebenwirkungen, die am häufigsten während der Anwendung von Slinda auftreten (kann bis zu 1 von 10 Anwenderinnen betreffen), sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Bauchschmerzen, verminderte sexuelle Lust (Libido), Stimmungsschwankungen, Akne, Brustbeschwerden, schmerzhafte Monatsblutung, Blutungen und unregelmäßige Blutungen, Gewichtszunahme.

Weitere mögliche unerwünschte Nebenwirkungen findest du im 4. Abschnitt der Gebrauchsinformation.

Welche Effekte oder Beschwerden sich bei dir zeigen, wirst du dann gegebenenfalls sehen.

Meist bessern sich diese Beschwerden nach einer Anpassungsphase. Sind sie zu belastend oder tritt auch nach drei Monaten keine Besserung ein, solltest du mit deinem Frauenarzt besprechen, ob eine andere Pille oder gar ein nicht hormonelles Verhütungsmittel besser für dich geeignet ist.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Strahler1
Fragesteller

Nach hormonfreien Verhütungsmittel habe ich schon bei meinem Fa nachgefragt, da ich die pille nur ungerne nehme...Jedoch meinte sie, dass es für mich als 18 jähriges mädchen keine Alternativen gäbe...

isebise50  16.01.2022, 18:53
@Strahler1

GyneFix® ist ein Intrauterinpessar (IUP/ Spirale) das speziell für die Verhütung für junge Frauen entwickelt wurde. Diese Spirale ist klein genug, um auch jungen Frauen (die noch keine Kinder geboren haben) eingesetzt werden zu können.

Sie ist rahmenlos und flexibel. Dadurch, dass sie eine flexible Form hat und besonders klein ist, ist sie auch bei einer kleinen Gebärmutter leicht einsetzbar und verursacht selten Probleme. Nach dem Einsetzen kann sie 5 oder 10 Jahre im Uterus verbleiben und bietet für diese Dauer einen zuverlässigen Empfängnisschutz.

https://www.verhueten-gynefix.de/aerztefinder

Auch der IUB™ Ballerine® Kupferperlen-Ball ist für Frauen jeden Alters (Mindestalter 15 Jahre) geeignet.

sarah3  24.01.2022, 08:44
@Strahler1

Ja Minipillen sind für junge Frauen eher nicht empfohlen

Ich nehme seit ca 6 Monaten die Slinda. Meine Haut ist zwar nicht schlechter geworden, was ich aber als sehr belastend empfinde sind nun depressive Verstimmungen. Mir geht es besonders in der Pillenpause extrem schlecht. Die negativen Gefühle sind dann nicht kontrollierbar. Das hatte ich bei meiner vorherigen Pille nicht. Libidoverlust ist ebenfalls sehr deutlich. Ich möchte die Slinda daher sobald wie möglich wieder absetzen.

Ich nehme seit einem Monat die Slinda Pille und kann sagen, dass sich seither mein Hautbild leider verschlechtert hat. Habe viel mehr Pickel, vor allem am Körper, weniger im Gesicht und heute hat bei mir die erste Schmierblutung eingesetzt. Schade, ich hatte gehofft, zu den Glücklichen zu zählen, bei denen die Blutungen durch diese Art von Pille ganz ausbleiben :) ist zwar lästig, dennoch würde ich sie empfehlen, da sie ansonsten gut verträglich ist im Vergleich zu Östrogen Pillen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Divergent15  28.01.2023, 19:49

Ist deine Haut inzwischen besser geworden?

Hallo,

ich nehme seit 1 1/2 Jahren die Slinda und muss sagen das ich positive Erfahrungen gemacht habe. Meine Periode hat komplett aufgehört was bedeutet, dass ich keine Unterleibsschmerzen mehr habe (welche vorher bei mir echt stark waren) und ich auch nicht mehr lästige Blutungen habe. Meine Haut hat sich verbessert. Vor der Slinda habe ich immer kurz vor meiner Periode Pickel bekommen, welche sehr schmerzhaft waren und lange brauchten um abzuheilen. Trotz teurer Hautpflege litt ich unter Problemen mit meiner Haut. Jetzt bekomme ich gar keine Pickel mehr obwohl ich jetzt nur noch günstige (und wenige) Hautpflegeprodukte benutze. Ich fühle mich seit der Einnahme der Slinda viel ausgeglichener und habe keine Erfahrungen mit depressiven Verstimmungen machen müssen. Auch Kopfschmerzen oder Brustspannen hatte ich nie. Ich würde sogar sagen, dass es mir seit der Slinda gesundheitlich besser geht, auch wenn ich eigentlich daran glaube, man solle Hormonpräperate nicht unterschätzen, da sie so viel im Körper verändern können.

Da die Slinda über Temperaturen von 25°C ihre Wirkung verlieren kann, muss man besonders im Sommer aufpassen wie man seine Pille lagert (in diesem Punkt sind andere Pillen sicherlich ähnlich). Mir ist es einmal passiert, dass ich sie zu warm gelagert habe und ich am nächsten Tag Blutungen hatte (keine vollständige Periode, ich vermute es waren Schmier- oder Abbruchblutungen). Warum ich das erzähle: Sobald du aufhörst die Pille zu nehmen, kann sich dein Zyklus relativ schnell wieder „einpendeln“ (hat mir meine Frauenärztin auch so gesagt) und ich glaube, dass das echt ein Vorteil sein kann, wenn jemand einen Kinderwunsch entwickelt.

Zur Libido bzw. dem Libidoverlust kann ich nicht viel sagen. Ich persönlich finde nicht das sich in dem Punkt bei mir etwas verändert hat.

Das waren jetzt nur meine Erfahrungen mit der Slinda und es kann wirklich bei jeder Frau andere Reaktionen auf die Slinda geben aber ich hoffe, dass ich dir trotzdem helfen konnte.

Alles Gute weiterhin!

Eine Minipille enthält im Gegensatz zu der, die du vorher genommen hast, kein Östrogen. Östrogen ist dafür zuständig, den Zyklus zu stabilisieren und es ist auch das Hormon, was bei kombipillen für eine bessere Haut sorgt. Also ja, pickel und Schmierblutungen sind bei der minipille wahrscheinlicher. Es sind aber eben Nebenwirkungen, die auftreten KÖNNEN und nicht müssen. Im übrigen können auch Minipillen die Libido senken... Aber du kannst es ja erst Mal ausprobieren und wenn du dich mit der Pille nicht wohl fühlst, setzt du sie ab und solltest dann auch ohne Hormone verhüten.