Pillenwechsel Mikropille zu Minipille?

Icecream2468  18.10.2022, 00:24

Hast du schlechte Erfahrungen mit Asumate 30 gemacht? (Ich nehme sie auch seit ein paar Tagen)

Dari1201
Fragesteller

Nein bisher nicht, alles wie immer

2 Antworten

Die Empfehlung deiner Frauenärztin erschließt sich mir nicht. Warum solltest du den Empfängnisschutz unterbrechen, wenn doch ein durchgehender Schutz möglich ist?

Einnahme der ersten Packung Slinda
- Wenn Sie von einem kombinierten oralen Verhütungsmittel (Pille), Verhütungsring oder Verhütungspflaster wechseln
Beginnen Sie mit der Einnahme von Slinda am Tag nach der Einnahme der letzten wirkstoffhaltigen Tablette aus Ihrer bisherigen Pillenpackung bzw. an dem Tag, an dem der Verhütungsring bzw. das Verhütungspflaster entfernt wird (es erfolgt also keine pillen-, ring- oder pflasterfreie Pause). Wenn Sie diese Anweisungen befolgen, müssen Sie keine zusätzliche Verhütungsmethode anwenden.
Sie können auch spätestens am Tag nach der pillen-, ring- oder pflasterfreien Pause oder der letzten wirkstofffreien Tablette Ihres bisherigen Verhütungsmittels beginnen. In diesem Fall müssen Sie bis zum Ende der ersten 7 Tage der Tabletteneinnahme von Slinda mit einer zusätzlichen Barrieremethode verhüten.

Die Packungsbeilage hat immer recht.

Schließlich kennt der Hersteller sein Produkt am besten und alle garantierten Empfehlungen in der Packungsbeilage zeigen immer den absolut sichertsten Weg und beziehen sich selbstverständlich auf ein Vorgehen, um den Empfängnisschutz zu gewährleisten (ansonsten gibt es einen Hinweis auf eine zusätzlich notwendige Verhütung).

Diese sind ja keine "Werbeversprechen", sondern studiengestützte Informationen, die einer strengen Arzneimittelprüfung unterliegen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Dari1201
Fragesteller

Vielen Dank, danke dir!

Halte dich an den Beipackzettel. Wenn die Blutung kommt ist jedenfalls Quatsch. Entweder direkt ohne Pause, oder mit 7 Tage Pause wechseln. In letzterem Fall müsstest du aber wahrscheinlich mindestens 7 Tage zusätzlich verhüten, wenn du heute mit der minipille beginnst nicht.