Von Minipille auf Mikropille wechseln, mit Blutungspause?

2 Antworten

Lies in der Packungsbeilage deiner neuen Pille nach, wie man von der Minipille zur Mikropille wechseln sollte. Normalerweise ist das dort genau beschrieben.

Wenn du es anders machst, ist es sinnvoll, die ersten 7 Tage zusätzlich mit Kondomen zu verhüten.

Ausnahmslos jede Pille schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation innerhalb von 24 Stunden damit beginnt. Dies wird unter anderem empfohlen, um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen.

Startet man an einem beliebigen anderen Tag, hat sich bei jeder Pille nach 7 Pillentagen (außer bei der Qlaira - da sind es 9 Tage) ein ausreichender Schutz aufgebaut.

Zum Wechsel von einer Pillenart auf eine andere findest du nähere Angaben im Abschnitt 3. "Wie ist XY einzunehmen?" in der Gebrauchsinformation:

Wechsel von einem reinen Gestagenpräparat (Gestagenmonopille, Injektion, Implantat oder von einem Gestagen-freisetzenden IUS):
Die Umstellung von einer Gestagenmonopille kann an jedem beliebigen Tag erfolgen (die Umstellung von einem Implantat oder IUS am Tag der Entfernung des Implantats und von einem Injektionspräparat zum Zeitpunkt, an dem die nächste Injektion fällig wäre). In all diesen Fällen müssen Sie an den ersten 7 Tagen der Filmtabletteneinnahme zusätzlich empfängnisverhütende Mittel (z.B. ein Kondom) anwenden.

Es macht keinen Unterschied, ob du die Pause auslässt oder nicht - so oder so bist du erst nach 7 Pillentagen geschützt. Jedoch ist diese Zeit früher erreicht, wenn du ohne Pause, also direkt mit der Mikropille startest.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme