Minipille zu spät genommen?

3 Antworten

Schau in die Packungsbeilage. Dort steht, in welchem Zeitraum man die Pille bei vergessener Einnahme noch nachnehmen kann, ohne dass das Schutz verloren geht. Wenn du du dir unsicher bist, verhüte einfach erstmal zusätzlich.

Wenn du eine Pille nicht zur üblichen Zeit eingenommen hast, bietet jede Pille eine Toleranz zum Nachnehmen. Bei deiner Solgest sind das 12 Stunden - nimmst du die vergessene Pille innerhalb dieses Zeitraums nach und die nächste wieder zur gewohnten Zeit, ist alles gut. Es dürfen also nicht mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen.

Wenn Sie die Einnahme von Solgest vergessen haben
Wenn Sie die vergessene Einnahme nach  weniger als 12 Stunden bemerken, ist die Zuverlässigkeit von Solgest noch gegeben. Nehmen Sie die vergessene Tablette sofort und die nächsten Tabletten wieder zu den gewohnten Zeitpunkten ein.
Ist die Einnahme um  mehr als 12 Stunden verspätet, kann die Zuverlässigkeit von Solgest vermindert sein.
Je mehr aufeinanderfolgende Tabletten Sie vergessen haben, desto höher ist das Risiko, dass der Empfängnisschutz verringert ist.
Nehmen Sie die letzte vergessene Tablette sofort und die nächsten Tabletten wieder zu den gewohnten Zeitpunkten ein. Wenden Sie außerdem in den nächsten 7 Tagen eine zusätzliche Methode zur Schwangerschaftsverhütung (Barrieremethode) an.

Ob eine 12 Stunden und 15 Minuten zu spät genommene Pille wirklich nicht mehr wirkt, sei einmal dahingestellt - nur garantieren kann dir das leider niemand.

Ich persönlich bin mir ziemlich sicher, dass auch über die 12-Stunden-Toleranz hinaus noch ein Sicherheitspuffer eingebaut ist. Doch du solltest dich bei einer solch heiklen Angelegenheit nicht auf fremde Menschen in einem anonymen Laienforum verlassen. Verhüte zur Sicherheit zusätzlich und gut ist.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo Leyla909

Bei der solgest kannst du eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden später nehmen ohne den Schutz zu verlieren.

Wenn du sie nicht innerhalb der 12 Stunden nachnimmst dann musst du die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. Wenn das in der ersten Woche ist dann kannst du auch von GV in den 7 vorangegangenen Tagen schwanger werden.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann (manche Pillen kann man nur bis zu 3 Stunden nachnehmen) ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche