Erfahrungen mit der minipille Solgest?

2 Antworten

An dieser Stelle hilft dir ein Blick in die Packungsbeilage deiner Pille - was man bei jeder Medikamentennahme am besten schon vorher tun sollte. Denn dort sind sämtliche "Erfahrungen" zusammengetragen.

Wie alle Arzneimittel kann auch deine Pille Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Schwerwiegende Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Solgest sind in Abschnitt 2. ”Was sollten Sie vor der Einnahme von Solgest beachten?” in der Gebrauchsinformation beschrieben.

Während der Anwendung von Solgest können in unregelmäßigen Abständen Vaginalblutungen auftreten. Dies können leichte Schmierblutungen sein, die nicht einmal eine Einlage erforderlich machen, aber die Blutungen können auch stärker sein und aussehen wie eine leichte Monatsblutung, sodass einTampon oder eine Binde verwendet werden muss. Es kann auch sein, dass due überhaupt keine Blutungen hast.

Anwenderinnen von Desogestrel berichteten als häufige Nebenwirkungen (kann bei bis zu 1 von 10 Patienten auftreten):

  • Stimmungsveränderungen,
  • verminderter Sexualtrieb (Libido),
  • Depression,
  • Kopfschmerzen,
  • Übelkeit,
  • Akne,
  • Brustschmerzen,
  • unregelmäßige oder ausbleibende Monatsblutung,
  • Gewichtszunahme

Meist bessern sich diese Beschwerden nach einer Anpassungsphase. Sind sie zu belastend oder tritt auch nach drei Monaten keine Besserung ein, solltest du mit deinem Frauenarzt besprechen, ob eine andere Pille oder gar ein nicht hormonelles Verhütungsmittel besser für dich geeignet ist.

Alles Gute für dich!

.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hi! Ich bin zwar keine Frau und habe daher auch 0 Erfahrung mit jener Art von Pillen der Verhütung, was ich dir aber mitgeben will, sind die Nachteile davon:

  • Die Pille schützt nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen.
  • Die Pille muss täglich und zur gleichen Tageszeit eingenommen werden.
  • Die Pille ist nicht nebenwirkungsfrei. Zu den Nebenwirkungen zählen u.a. Übelkeit und Erbrechen, Gewichtszunahme, sexuelle Lustlosigkeit, Zwischenblutungen, Spannungsgefühl in den Brüsten.
  • Die Kombinationspille darf nicht während der Stillzeit eingenommen werden, da das Baby durch die Muttermilch eine zu große Hormonmenge aufnehmen würde. Durch die Östrogenwirkung kann es auch zur Einstellung des Milchflusses kommen.
  • Die Pille darf nur von gesunden Frauen eingenommen werden, da sie auch Auswirkungen auf Herz und Kreislauf haben kann.
  • Durch das in der Kombinationspille enthaltene weibliche Geschlechtshormon Östrogen können sich Blutdruck und Blutgerinnung verändern. Für Frauen mit einem Risiko auf Thrombosen oder Embolie ist die Pille nicht geeignet.
  • Bei Frauen, die an Diabetes leiden, muss die Einnahme individuell geprüft werden.
  • Pille und Rauchen führt zu einer Verengung der Blutgefäße. Raucherinnen ist die Einnahme der Pille abzuraten.

Es ist deine Entscheidung, was du benutzt. Lieber aber auf Kondom zugreifen. lg

Nudelauflauf28  06.06.2021, 17:26

Das stimmt zwar alles, wenn es um die Kombipille geht, jedoch wurde der Fragestellerin die Minipille verschrieben, die nur Gestagen enthält.