Kann ich die Einnahmezeit der Solgest Pille ändern?

3 Antworten

Grundsätzlich sollte das kein Problem darstellen, um auf der sicheren Seite zu sein, empfiehlt sich diese Umstellung aber erst mit Beginn des neuen Pillenzyklus, also nach der Periode. Der Rhythmus der Einnahme und die damit verbundene Hormonzufuhr lebt von der Regelmäßigkeit, wenn die Zeit aber nicht immer wieder geändert wird, dann sollte man keine Bedenken haben sofort umzustellen wie du es beschrieben hast. Generell ist eine Einnahme zu einer Zeit sinnvoll, bei der gute Voraussetzungen für eine Regelmäßigkeit gegeben sind.

Viel Erfolg bei der weiteren Einnahme!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HobbyTfz  25.08.2021, 08:54

Zum Wechseln der Einnahmezeit muss auf keinen Fall die Pause abgewartet werden. Es muss nur darauf geachtet werden dass der Zeitabstand zwischen der Einnahme zweier Pillen nicht zu groß ist

isebise50  25.08.2021, 14:07

Die Solgest ist eine östrogenfreie Pille, die regulär durchgenommen wird. Da gibt es keinen "neuen Pillenzyklus".

Lennengl  25.08.2021, 20:40
@isebise50

Mit "neuer Pillenzyklus" war lediglich die Packung sprich der Blister gemeint. Dieser ist nach dem allgemeinen Menstruationszyklus dosiert, deshalb schrieb ich als Zusatz "nach der Periode". Da der Zyklus dort einsetzt empfiehlt sich einfach eine zeitliche Umstellung am meisten, wie ich aber schrieb, ist es auch zwischendurch kein Problem. Falls dies anders herüber kam, danke für den Hinweis.

isebise50  25.08.2021, 20:59
@Lennengl

Es gibt bei Minipillen keinen "Menstruationszyklus" und keine Periode. Alle Pillen sind gleich und werden fortlaufend ohne Pause genommen.

Lennengl  25.08.2021, 21:04
@isebise50

Das stimmt leider so nicht. Ein Menstruationszyklus findet natürlich statt, aber es kann durchaus sein, dass die Periode und die damit verbundene Monatsblutung ausbleibt. Durch ausschließliche Verwendung der Gestagene unterliegt die Gebärmutterschleimhaut zwar geringeren Schwankungen als unter Östrogen Zufuhr, trotzdem findet ein Menstruationszyklus statt.

isebise50  25.08.2021, 21:25
@Lennengl

Das mag auf Minipillen mit Levonorgestrel zutreffen - wobei auch da verkürzte sowie verlängerte Zeitabstände zwischen den Blutungen beobachtet werden.

Bei östrogenfreien Pillen mit Desogestrel reicht die Wirkdosis in den meisten Fällen jedoch aus, um die Eizellreifung zu verhindern. Wo kein Eisprung, da kein "Menstruationszyklus". Während der Anwendung von Solgest können in unregelmäßigen Abständen Vaginalblutungen auftreten können, es kann auch sein, dass die Anwenderin überhaupt keine Blutungen hat.

Lennengl  25.08.2021, 21:31
@isebise50

Eben. Blutungen bleiben je nach Typ aus oder treten eben nur selten ein. Ich bestreite ja nicht, dass der Menstruationszyklus oft ausbleibt, aber natürlich nicht immer. Darum ging es aber bei dem Post und der Frage ja nicht. Die Kernaussage war, dass eine Umstellung keine großen Risiken birgt und in diesem Punkt scheinen wir ja überein zu stimmen.

Hallo Anna1355

Ja, das kannst du so machen, der Schutz bleibt dabei erhalten

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Ja - früher geht immer. Du kannst einfach irgendwann die nächste Pille schon morgens nehmen und dann bei diesem Schema bleiben.

Nur deutlich verspätete Einnahmen (also ein "zu wenig" an Hormonen) können den Empfängnisschutz gefährden.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme