Pille (Maxim) Einnahmezeit verschieben?

4 Antworten

Hallo Herbyi

Du kannst die Pille am Morgen nehmen, wenn du aber in der Pause nicht geschützt bist dann beginnt der Schutz erst wieder nachdem du die Maxim 7 Tage fehlerfrei genommen hast.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, weil man eine  vergessene Maxim bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Ja habe ich auch schon oft gemacht. Einfach morgen um 7 uhr nehmen und gut ist . Der Schutz ist auf alle Fälle da. Kann dann natürlich zu leichten Stimmungsschwankungen oder sonstigem Führen. Aber es geht auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HobbyTfz  11.09.2019, 09:31

Wenn sie in der Pause nicht geschützt ist dann beginnt der Schutz erst nach 7 Tagen

Die Pille früher zu nehmen, geht immer.

Denn du kannst grundsätzlich bei einer üblichen Mikropille (wie deine Maxim) die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen), nach hinten verschieben, verkürzen oder eben auch ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage Einnahmefrei!

Wenn es im letzten Blister zu Einnahmefehlern gekommen ist (wann bzw. wie "unregelmäßig"?), bist du ab der siebten Pille des neuen Blisters wieder sicher geschützt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme