Pille vergessen?

5 Antworten

Hallo Amelie333333336

Bei einem Fehler in der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden)  und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Bei der Belara, Belissima, Bonadea, Cerazette, Chariva, Chloee, Damara, Desmin, Desofemono, Desogestrel Aristo, Enriqua, Femigoa, Femigyne, Leios, Leona-Hexal, Lilia, Minette, Minisiston, Mona-Hexal, Neo-Eunomin (22+6), Solgest, Starletta-Hexal, Trigoa, Velafee, Yasmin, muss bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet und die Pause ausgelassen werden

 Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Nix für ungut - aber langsam drängt sich mir der Gedanke auf, dass die Hersteller an Papier sparen und die Gebrauchsinformation weglassen... Nähere Informationen genau zu deiner Pille findest du doch in der Gebrauchsinformation.

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Ein neuer Blister ist kein "Reset-Knopf"! Ist der Schutz durch einen Einnahmefehler nicht gesichert, baut er sich ja nicht durch Nichtnehmen von Hormonen (in der Pause) wie durch Zauberhand wieder auf.

Ein Fehler in der dritten Woche ist zum Glück leicht und ohne Schutzverlust zu korrigieren. Wenn man in der Woche vor der Pause eine üblichen Mikropille (Kombinationspille) vergisst, hat man in der Regel zwei Möglichkeiten, sofern man die 7 Pillen zuvor korrekt eingenommen hat:

Entweder man macht die Pause sofort und nimmt die vergessene Pille entsprechend nicht mehr ein - das ist allerdings bei Kombinationspille mit der Gestagenkomponente Chlormadinonacetat nicht möglich.

Oder man hängt die nächste Packung ohne Pause an. Dabei nimmt man die vergessene Pille direkt, wenn es auffällt und die nächste Pille wieder zur üblichen Zeit. Es reicht auch, wenn man nach dem Fehler noch 7 weitere Pillen nimmt - auch dann ist eine geschützte Pause möglich.

In vielen Packungsbeilagen gibt es sogar ein schönes Schaubild zur richtigen Reaktion auf einen Fehler.

So oder so bist du dann geschützt - in der dritten Woche geht es nur darum, den Schutz zu erhalten.

Hältst du dich aber nicht an diese Empfehlungen des Herstellers, wird die Pause ungeschützt sein und du bist erst wieder nach 7 korrekt aufeinanderfolgenden Pille des neuen Blisters.

Alle garantierten Empfehlungen in der Packungsbeilage zeigen immer den absolut sichertsten Weg und beziehen sich selbstverständlich auf ein Vorgehen, um den Empfängnisschutz zu gewährleisten (ansonsten gibt es einen Hinweis auf eine zusätzlich notwendige Verhütung).

Diese sind schließlich keine "Werbeversprechen", sondern studiengestützte Informationen, die einer strengen Arzneimittelprüfung unterliegen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Schreibt doch bitte einfach mal dazu welche Pille ihr nehmt. Das ist bei jeder unterschiedlich.
Nimm mal deine Packungsbeilage und lies nach unter “Einnahme vergessen in der 3ten Einnahmewoche” da steht klar und deutlich was man tun muss. Wenn du eine Pille nimmst, bei der die Option mit durchnehmen oder gleich in Pause gehen besteht, musst du jetzt durchnehmen, weil du bist ja nach dem Fehler nicht direkt in Pause gegangen. Wenn du jetzt in Pause gehst, bist du in der Pause und der ersten Einnahmewoche nicht geschützt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung im Bereich Pharmazie.

Was wäre jetzt an der Beschreibung im Netz bzw. der Aussage der Frauenärztin unverständlich - entweder Du nimmst die Pille durch , oder aber Du verhütest einige Tage zusätzlich bzw. lebst enthaltsam - und schon ist alles sicher.

Frag doch einfach deine Frauenärztin... Die hat sowas studiert. Leute im Internet sind immer Inkompetent