Von östrogenfreie Pille auf Östrogenfreie Pille wechseln?

1 Antwort

Auf jeder website sehe ich was anderes .

Nix für ungut - aber langsam drängt sich mir der Gedanke auf, dass die Hersteller an Papier sparen und die Gebrauchsinformation weglassen...

Denn eigentlich hast du doch die perfekte Informationsquelle mit den richtigen Hinweisen genau passend für deine Pille direkt bei jeder Packung dabei.

Sicherlich findest du auch bei deiner neuen Pille unter „Einnahme der ersten Packung Slinda“ in der Gebrauchsanweisung:

- Wenn Sie von einer anderen reinen Gestagen-Pille wechseln

Sie können die Einnahme jederzeit beenden und am nächsten Tag mit der Einnahme von Slinda beginnen. Sie müssen keine zusätzliche Verhütungsmethode anwenden.

Bei klassischen Minipillen mit Levonorgestrel hat man tatsächlich nur eine Toleranz von 3 Stunden zum Nachnehmen einer vergessenen Pille. Östrogenfreie Pillen mit Desogestrel (wie die Solgest) haben ein Zeitfenster von 12 Stunden und deine neue Slinda mit Drospirenon kann man sogar innerhalb von 24 Stunden nach der üblichen Einnahmezeit ohne Schutzverlust nachnehmen.

Aber auch das steht alles in der Packungsbeilage.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Fabiantwort
Fragesteller

hey ja das habe ich auch mir auch durchgelesen aber Die Seiten haben Mich verunsichert :/

isebise50  18.11.2021, 21:02
@Fabiantwort

Der Hersteller kennt sein Produkt am besten.

Alle garantierten Empfehlungen in der Packungsbeilage zeigen (entgegen zwar gut gemeinten, aber nicht immer hilfreichen Antworten in einem anonymen Laienforum) immer den absolut sichertsten Weg und beziehen sich selbstverständlich auf ein Vorgehen, um den Empfängnisschutz zu gewährleisten (ansonsten gibt es einen Hinweis auf eine zusätzlich notwendige Verhütung).

Diese sind schließlich keine "Werbeversprechen", sondern studiengestützte Informationen, die einer strengen Arzneimittelprüfung unterliegen.

Fabiantwort
Fragesteller
@isebise50

ja Das stimmt natürlich ich bin einfach total paranoide vielen Dank für die hilfreiche Antwort

Feli777451  22.04.2024, 11:38

Hallo, Ich nehme im Moment die Solgest und soll auf Slinda wechseln. Kann ich die Slinda dann einfach gleich am nächsten Tag nehmen wenn ich mit der Solgest fertig bin?

Und stimmt es wirklich das ich dann nicht noch extra verhüten muss?

MfG.

isebise50  22.04.2024, 12:11
@Feli777451

Ich wundere mich immer wieder, dass sich hier User bei dem sensiblen Thema Verhütung einfach blind auf irgendwelche Aussagen fremder Menschen in einer anonymen Internet-Plattform verlassen…

Auch bei dir stehen alle relevanten Informieren in der Packungsbeilage - schau bitte unter: „Wenn Sie von einer anderen reinen Gestagenpille wechseln“.

Ja, du kannst jederzeit wechseln und ja, du bist geschützt und musst nicht zusätzlich verhüten.