Östrogenfreie Pille / Minipille - welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

1 Antwort

An dieser Stelle hilft dir ein Blick in die Packungsbeilage deiner Pille - was man bei jeder Medikamentennahme am besten schon vorher tun sollte. Denn dort sind sämtliche "Erfahrungen" zusammengetragen.

Wie alle Arzneimittel kann auch deine Pille Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Schwerwiegende Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Jubrele® sind in Abschnitt 2. ”Was sollten Sie vor der Einnahme von Jubrele beachten?” in der Gebrauchsinformation beschrieben.

Während der Einnahme von Jubrele können unregelmäßige vaginale Blutungen auftreten. Hierbei kann es sich lediglich um leichte Schmierblutungen handeln, die nicht einmal eine Einlage erfordern, oder um stärkere Blutungen, die einer leichten Regelblutung ähneln und hygienischen Schutz erfordern. Die Blutungen können bei dir auch ganz ausbleiben.

Anwenderinnen von Desogestrel berichteten als häufige Nebenwirkungen (kann bei bis zu 1 von 10 Patienten auftreten):

  • veränderte Stimmungslage, depressive Verstimmung, vermindertes sexuelles Verlangen (Libido)
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Akne
  • Brustschmerzen, unregelmäßige oder keine Menstruationsblutungen
  • Gewichtszunahme

Meist bessern sich diese Beschwerden nach einer Anpassungsphase. Sind sie zu belastend oder tritt auch nach drei Monaten keine Besserung ein, solltest du mit deinem Frauenarzt besprechen, ob eine andere Pille oder gar ein nicht hormonelles Verhütungsmittel besser für dich geeignet ist.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Superlinga
Fragesteller

Danke. Den Beipackzettel habe ich selbstverständlich gelesen und das auch schon vorher. Nichts desto trotz würden mich die Erfahrungen anderer interessieren. Ich persönlich hatte von Beginn an keine „Zwischenblutungen“ sondern „periodenähnlichen“ Blutungen in einigermaßen regelmäßigen Abständen. Da laut meiner Frauenärztin bei vielen Frauen diese Blutungen komplett wegbleiben, stellt sich mir die Frage ob dies wohl im Laufe der Zeit noch passieren könnte, oder ich davon ausgehen kann, dass bei mir diese „periodenähnlichen“ Blutungen bestehen bleiben.