Minipille solgest gut beim verhüten und keine Periode mehr?

4 Antworten

Hallo,

Meine Absicht mit dieser Pille war keine Tage mehr zu bekomm, klappt das echt?

Bei Minipillen mit dem Wirkstoff Desogestrel sowie Mikropillen bekommt man keine Periode, da beide Pillenarten den Eisprung verhindern. Ein Eisprung ist jedoch die Voraussetzung für eine Periode.

Bei beiden Pillenarten kann es aber jederzeit zu Durchbruchblutungen kommen, das sind normale Nebenwirkungen.

Wenn man eine Mikropille nimmt und eine Pause macht, tritt meist eine Blutung ein. Dabei handelt es sich aber nicht um eine Periode, sondern um eine Abbruchblutung. Nimmt man die Mikropille im Langzeitzyklus (bei Einphasenpräparaten möglich), so bleibt aber auch die Abbruchblutung aus.

Und falls es mal so weit kommen sollte währe die Pille sicher?

Sinn und Zweck eines Verhütungsmittel ist es, vor einer Schwangerschaft zu schützen und das machen sowohl Mikropille (bei korrekter Einnahme 99,9% Schutz) als auch Minipille (bei korrekter Einnahme 99,5% Schutz) sehr zuverlässig.

Liebe Grüße

sonne200530  30.03.2018, 16:27

Hallo ich weiß nicht wie gut du dich damit aus kennst. Ich nehme jetzt 1,5 Blister Solgest. Seit 20 Tagen habe ich nun meine Menstruation. Meine Ärztin meint das kann am Anfang vorkommen. Ich weiß nicht ob ich das so hinnehmen kann. Vielleicht hast du oder jemand anderes eine Antwort.

BrightSunrise  30.03.2018, 17:26
@sonne200530

Schmierblutungen gehören zu den möglichen Nebenwirkungen der Minipille (siehe Packungsbeilage). Wenn die nicht aufhören, solltest du das mit deinem Frauenarzt besprechen.

Natürlich sind die Präparate sicher bei der Verhütung, sonst würden sie ja nicht verschrieben. In der Regel kann man damit einen Langzeitzyklus erreichen.

Bei den reinen Gestagenpräparaten (Minipille) musst du dich allerdings ziemlich genau an die Einnahmezeit halten. Die sind da etwas empfindlicher als die Kombipräparate aus Östrogen und Gestagen. Dafür haben sie weniger Thrombose-Nebenwirkung.

Das ist nix für Patientinnen, die mal um 17 Uhr und mal nachts um 2 Uhr ihre Pille nehmen. Nicht, dass man gleich schwanger ist, aber das Risiko steigt. ;-)

Der Empfängnisschutz ist dann schon gegeben. Dass die Periode damit komplett ausbleibt, kann, muss aber nicht funktionieren. Bei mir selbst kam es dann immer mal wieder zu leichten Zwischenblutungen

Lies den Beipackzettel:

1.Was ist Solgestund wofür wird es angewendet

Solgest wirdzur Schwangerschaftsverhütung angewendet.

Warum sollte eine Pille zur Verhütung im Ernstfall nicht verhüten?

Ob Du eine Abbruchblutung bekommst oder nicht, musst Du ausprobieren. Man kann die Pille ( ich weiß nicht, ob die hier geeignet ist) auch durchnehmen, um die Blutung zu unterdrücken. Besprich sowas mit dem Arzt, der sie Dir verschreibt.