Minipille?

1 Antwort

Die einzige Chance die ich jetzt noch sehe ist vielleicht die Minipille…

Was ist denn mit IUP (Kupfer- oder Goldspirale, Kupferball oder -kette)?

Minipillen mit Levonorgestrel haben ein Zeitfenster von nur 3 Stunden, östrogenfreie Pillen mit Desogestrel bieten hingegen (wie die meisten Kombinationspillen auch) eine Toleranz von 12 Stunden zum Nachnehmen einer vergessenen Tablette.

Sie sorgen dafür, dass sich der Schleim im Gebärmutterhals so verfestigt, dass keine Spermien in die Gebärmutter eindringen können. Außerdem baut sich die Gebärmutter-Schleimhaut nur unzureichend auf, sodass sich eine befruchtete Eizelle nur schwer einnisten kann.

Die etwas höher dosierte Minipille mit dem Hormon Desogestrel hemmt zusätzlich noch den Eisprung.

Reine Gestagen-Pille haben ein vermindertes Thromboserisiko (so sind sie z.B. für Raucherinnen oder gegebenenfalls bei familiärer Thromboseneigung interessant) und sind auch während der Stillzeit geeignet.

Sie bieten allerdings wenig Zykluskontrolle. So kann unter ungünstigen Umständen die Blutung während der Anwendung unregelmäßig auftreten oder auch völlig ausbleiben.

Kopfschmerzen, Stimmungsveränderungen, depressive Verstimmungen, sexuelle Lustlosigkeit oder Brustspannen sind mögliche Nebenwirkungen, treten jedoch im Allgemeinen seltener auf als bei der Kombi-Pille und Minipillen haben weniger gesundheitliche Risiken.

Ein Hormonspiegel wird in der Regel bei Zyklusstörungen oder Blutungsanomalien durchgeführt. Die Hormondiagnostik ermöglicht die frühzeitige Ermittlung hormoneller Störungen, so daß eine Therapie (z.B. auch mit der Pille!) rechtzeitig durchgeführt werden kann.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme