Frage zur Pille von Sibilla?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mff11,

die Pille "sibilla" ist eine niedrigdosierte Pille mit den beiden typischen Komponenten: Östrogen und Gestagen (Ethinylestradiol als Östrogen und Dienogest als Gestagenkomponente).

Bei diesen Pillen gilt eigentlich: wenn die vergessene Pille innerhalb von 12 Stunden nachgeholt wird - besteht kein Risiko und der Schutz bleibt erhalten. Schaue hier auch im Abschnitt 3 des Beipackzettels zur Bestätigung nach.

Wenn die Pille nicht innerhalb der Frist nachgeholt wurde - dann besteht ein Risiko. Bitte wendet euch dann umgehend an die Apotheke, lasst euch beraten und fragt nach der Pille Danach, die den größten Schutz für euch bietet. Schaue hier für mehr Informationen: https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pillen-danach-689

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

mff11
Fragesteller

Vielen Dank für diese sehr ausführliche und informative Antwort.

Die Sibilla ist keine Minipille.

Minipille enthalten nur einen Wirkstoff, das Gestagen, wogegen die Kombi-Pille Gestagen und Östrogen enthält.

Wenn sich deine Freundin in so einer Frage unsicher ist, sollte sie sich zunächst einmal den Beipackzettel durchlesen (den gibt es auch online, wenn sie ihn nicht zufällig dabei hat). Dort stehen allerhand nützliche Dinge zur Pille drin, die man sich mindestens einmal durchgelesen haben sollte.

Ist keine minipille. Sonst soll deine Freundin zu Apotheke fahren und die besten sie dann ob es sinnvoll ist die Pille danach zu nehmen oder nicht. Die Fragen dann nach ihren Zyklus usw.