Wirkung Pille nach Erbrechen?

4 Antworten

Hallo Smirty,

der Schutz durch deine Pille besteht durch die regelmäßige Einnahme. Er kann dann verloren gehen, wenn durch Vergessen oder Erbrechen die Einnahme unterbrochen bzw. der Wirkstoff nicht komplett aufgenommen wurde. Ob durch das Erbrechen ein Schutzverlust entstand ist abhängig davon welche Pille du nimmst, in welcher Woche du dich befindest und wie viel Zeit zwischen der Einnahme und dem Erbrechen lag. Bei Erbrechen innerhalb von 3 Stunden nach der Einnahme sollte in der Regel eine weitere Pille eingenommen werden. Aber schaue in so einem Fall am besten direkt in die Packungsbeilage deiner Pille, dort steht beschrieben, wie man entsprechend handeln soll, damit der Schutz erhalten bleibt. Unter Abschnitt 3 solltest du alle notwendigen Informationen finden. https://pille-danach.de/fragen/ich-habe-die-antibabypille-falsch-eingenommen-was-jetzt-647

Ist der Schutz durch deine reguläre Pille verloren gegangen so stellt der ungeschützte Geschlechtsverkehr gestern Abend ein Risiko dar. Wende dich in diesem Fall am besten umgehend an diene Frauenarzt oder an die Apotheke und lasse dich zu deinem Risiko beraten. Dort kannst du dann auch nach der Pille Danach fragen.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Smirty
Fragesteller

danke für die ausführliche antwort !

ich habe die pille gestern noch nachgekommen, ist die sicherheit da ? meine gyn hat heute zu ..

DiePilleDanach  25.03.2019, 16:00
@Smirty

Hallo Smirty,

der Schutz bleibt erhalten, wenn du wie in der Packungsbeilage beschrieben reagiert hast. Wenn du die Pille also innerhalb des Einnahmefensters nachgenommen hast, sollte dein Schutz erhalten bleiben.

Viele liebe Grüße, Lisa

Hallo Smirty

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder flüssigen Durchfall hat, muss man eine Pille  nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).

Wenn du eine Pille nachgenommen hättest wärest du weiterhin geschützt.

Wenn   man  dadurch  einen Einnahmefehler hat  dann   kommt  es  darauf  an  in  welcher   Einnahmewoche   man  ist. Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

 „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
Smirty
Fragesteller

ich habe die pille gestern noch nachgekommen, ist die sicherheit da ? ich hab ja vor dem erbrechen mit ihm geschlafen

HobbyTfz  25.03.2019, 14:36
@Smirty

Bei der Angilette kannst du eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen ohne den Schutz zu verlieren.

Wenn also der Zeitabstand zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 36 Stunden (24+12) war dann bist du weiterhin geschützt. Wenn du aber diesen Zeitabstand auch nur einmal überschritten hast dann kommt es darauf an in welcher Woche das war.

Auszug aus dem Beipackzettel:

Wenn Sie den üblichen Einnahmeabstand um mehr als 12 Stunden überschreiten, ist die empfängnisverhütende Wirkung von Angiletta nicht mehr gewährleistet. Nehmen Sie in diesem Fall die letzte vergessene Filmtablette umgehend ein und setzen Sie die Einnahme zu der gewohnten Zeit fort. Dies kann bedeuten, dass Sie 2 Tabletten an einem Tag einnehmen. Sie müssen jedoch während der nächsten 7 Tage zusätzliche mechanische empfängnisverhütende Methoden (z. B. Kondome) anwenden. Wenn während dieser 7 Tage die angebrochene Zykluspackung zu Ende geht, beginnen Sie sofort mit der Einnahme aus der nächsten Zykluspackung Angiletta. Die übliche Entzugsblutung wird dabei wahrscheinlich bis zum Aufbrauchen der neuen Packung ausbleiben; es können aber gehäuft sogenannte Durchbruch- bzw. Schmierblutungen während der Tabletteneinnahme aus der neuen Zykluspackung auftreten. Je mehr Filmtabletten Sie vergessen haben, desto höher ist das Risiko einer Schwangerschaft. Wenn Sie eine oder mehrere Filmtabletten in Woche 1 vergessen haben und Sie in der Woche vor der vergessenen Einnahme Geschlechtsverkehr hatten, besteht das Risiko einer Schwangerschaft. Dasselbe trifft zu, wenn Sie die Einnahme einer oder mehrerer Filmtabletten vergessen haben und in der darauf folgenden einnahmefreien Pause keine Blutung eintritt. Suchen Sie in diesen Fällen Ihren Arzt auf.

Wozu die Pille Danach - Du kannst Deine reguläre Pille nachnehmen - schaue in der Packungsbeilage innerhalb welchen Zeitfensters das möglich ist - i.d.R. binnen 12 Stunden.

Smirty
Fragesteller

da steht dass ich die „wie gewohnt“ nehmen soll. - da steht nichts von nach nehmen.

wilees  24.03.2019, 20:49
@Smirty

Du hast die Pille erbrochen - ergo tust Du so als hättest Du eine Pille vergessen und nimmst eine nach.

DANITABARZ  24.03.2019, 20:53
@wilees

Pimpern können se immer aber lesen u verstehen da klemmts

wilees  24.03.2019, 20:55
@DANITABARZ

es ist abenteuerlich - aber dann möglichst die Pille danach wie einen Hustenbonbon hinterherschmeißen.

Bevor es hier zu unfachlichen Antworten kommt würde ich gleich morgen deine Frauenärztin anrufen.

Ich würde aber einfach die Pille nachtäglich einnehmen und in der Packungsbeilage nachlesen.