Pilleneinnahme und nach 4 Stunden erbrochen, wirkt sie noch?

3 Antworten

Nur Erbrechen innerhalb von maximal vier Stunden nach der Einnahme kann zur Folge haben, dass die Pille ausgeschieden wird, bevor sie den Magen passiert hat, ausreichend Wirkstoff von den Darmwänden aufgenommen wird und sie ihre Wirkung entfalten kann.

Danach ist die Pille längst verstoffwechselt und ihre Hormone sind vom Körper vollständig aufgenommen.

Du bist also weiterhin geschützt und musst keine Pille nachnehmen - diese Information findest du aber auch in der Packungsbeilage deiner Pille.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo Lilly447987

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder wirklich flüssigen Durchfall hat muss man eine  Pille  nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Nach 4 Stunden sollte sich die Pille nicht mehr im Magen befinden sondern schob längst im darm, also höchstwahrscheinlich wirst du diese nicht mit erbrochen haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gesundheits- Und Krankenpfleger auf Intensiv