Pille genommen, 2 stunden später erbrochen, 2 stunden später erst nachgenommen - besteht noch Schutz?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mazzo99

Bei der Swingo 20 kann man eine vergessene oder nicht wirkende Pille (nach Erbrechen) bis zu 12 Stunden nachnehmen. Deine Freundin hat die Pille richtig nachgenommen und daher ist der Schutz weiterhin vorhanden.

Liebe Grüße HobbyTfz

HobbyTfz  05.11.2017, 11:09

Danke für den Stern

Das ist ja komplizierte als Algebra.... äh also es kommt drauf an, ob es eine Minipille war oder die normale. wenn es die normale war, besteht der Schutz, wenn sie sie innerhalb der 12 Stunden nachgenommen hat und sich nicht erbrochen hat.

Allgemein muss die Pille eben 4 Std mindestesn im Körper sein, um zu wirken.

Pangaea  03.11.2017, 11:44

Die modernen Minipillen (die mit Desogestrel) haben ebenfalls eine Toleranz von 12 Stunden. Nur die alten Minipillen mit Levonorgestrell (z.B. 28mini) haben 3 Stunden.

Dann hab ich gelesen, dass man die Ersatzpille sofort nachnehmen muss

Lesen ist gut, aber wo?

andere Quellen sagen

Welche Quellen? Es gilt immer nur exakt eine: Die Packungsbeilage. Weichen Aussagen von den Angaben der Packungsbeilage ab ist zunächst davon auszugehen, dass diese falsch sind.

Besteht der Schutz noch?

Naja im Endeffekt geht's doch hier nur um logisches Denken und eine kleine Recherche mittels Packungsbeilage.

------------------Auszug aus der Packungsbeilage

Was ist zu tun, wenn Sie erbrechen oder starken Durchfall haben

Wenn Sie innerhalb von 3 bis 4 Stunden nach Einnahme einer Filmtablette erbrechen oder starken Durchfall haben, sind die Wirkstoffe der Filmtablette möglicherweise nicht vollständig vom Körper aufgenommen worden. Die Situation ist ähnlich wie beim Vergessen einer Filmtablette. Nach dem Erbrechen oder Durchfall müssen Sie so rasch wie möglich eine neue Filmtablette aus einem Reserveblister einnehmen. Nehmen Sie sie möglichst innerhalb von 12 Stunden nach dem üblichen Einnahmezeitpunkt ein. Ist dies nicht möglich oder sind mehr als 12 Stunden vergangen, befolgen Sie die Ratschläge unter „Wenn Sie die Einnahme von Swingo® 20 vergessen haben“.

------------------Auszug aus der Packungsbeilage

Wieso habt ihr nicht einfach dort nachgelesen? Nocheinmal: Die Packungsbeilage stellt die erste und möglichst einzige Informationsquelle dar!

Bedenke: Selbst ein Arzt oder Apotheker kann falsche Informationen weitergeben.

Lg

HelpfulMasked

Ja. Die meisten Pillen kann man bis zu 12 Stunden nachnehmen.

Schau mal in die Packungsbeilage da steht das drin.

Viel Glück

Ja,natürlich besteht der Schutz noch. Die Pille 4 1/2 Stunden nach der normalen Einnahmezeit zu nehmen ist ja innerhalb der 12 Stunden Toleranz - alles gut.

Sie soll heute abend ganz normal ihre Pille weiternehmen.

Man muss ja die Pille nicht pünktlich auf die Minute jeden Tag genau zur selben Zeit nehmen. Dieselbe Tageszeit reicht aus. Also morgens, mittags oder abends.

Ich habe damals meine Pille immer direkt vor dem Schlafengehen genommen - egal wann ich ins Bett ging.