Wirkung der Pille bei Erbrechen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo elfinchen96,

das kann man nicht auf die Stunde festlegen, es kommt darauf an wie schnell oder langsam dein Stoffwechsel funktioniert und wie du die Pille aufnimmst. Dein Arzt hat 8 Stunden gesagt um auf Nummer sicher zu gehen. Fakt ist das es auch Frauen gibt die trotz Pille schwanger werden obwohl sie sich nicht erbrochen haben. Grundregel: wenn du unsicher bist, dann schütze dich zusätzlich mit einem Kondom.Kein Arzt und kein Mensch kann dir eine genaue Stundenangabe geben. Sei schlau und sorge vor, denn es geht um deinen Körper, das solltest du nicht irgendwelche ungenauen Aussagen im Web entscheiden lassen.

Nach spätestens 4 Stunden ist die Pille aufgenommen, völlig egal wie es mit dem Stoffwechsel aussieht. Deswegen gibt es dieses Zeitfenster, wären sich die Hersteller damit nicht sicher, würden sie es nicht in ihre rechtliche Absicherung schreiben.

Dennoch stimme ich dir zu: bei Unsicherheiten sollte zusätzlich verhütet werden.

Hallo elfinchen96

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe in den Organismus übergegangen und du bist weiterhin geschützt. Wenn du innerhalb der 4 Stunden erbrichst oder Durchfall hast, musst du eine Pille nachnehmen um den Schutz nicht zu verlieren.

Liebe Grüße HobbyTfz

Wenn du dich bis zu 4 h nach einnahme der Pille erbrichst, kann sie eventuell nicht richtig gewirkt haben und du solltest du nachnehmen, alles was über diesen 4h liegt ist egal

Liebe grüße Luna

Kommt es nicht innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme zum Erbrechen, ist der Schutz weiterhin gewährleistet. Im Zweifel immer auf die Packungsbeilage vertrauen, dein Arzt scheint nicht so recht informiert zu sein.

ich würde mich nicht genau drauf verlassen, lieber für diesen Zyklus noch zusätzlich mit Kondom verhüten :-) Sicher- ist Sicher ! und bei genauen Fragen einfach den Frauenarzt kontaktieren :)