Minipille oder Kupferkette mit Zusatzverhütung?

6 Antworten

Hallo Kathilhorse15,

ich nutze auch die Daysy zur Bestimmung meiner fruchtbaren Tage und unfruchtbaren Tage. Nur auf Daysy würde ich mich allerdings nicht verlassen. Ich würde da zusätzlich noch den Zervixschleim überprüfen, damit man auf jeden Fall auf der sicheren Seite ist + Bücher über den weiblichen Körper/ Zyklus lesen.

Bedenke: Wenn du dich für eine Verhütung mit Hormonen entscheidest, dann kannst du die NFP Methode nicht mehr anwenden, also auch keine Daysy mehr benutzen.

Normalerweise ist Daysy sicher, wenn man alles beachtet, was vorgeschrieben wird und einem kein Fehler passiert und zusätzlich den Zervixschleim prüft.

Ist natürlich nachvollziehbar, wenn du dich damit zu unsicher fühlst, da bist du dann mit Kupferverhütung besser bedient.

Ob die Kupferkette für dich in Frage kommt entscheidet dein Gynäkologe, der vor dem Einsetzen deine Gebärmutter per Ultraschall ausmisst usw.. aber es gibt ja auch noch andere Verhütung mit Kupfer (Ball, Spirale)

Nicht jeder Frauenarzt kann die Kette, Ball, Spirale setzen, aber das wird dir dein Gynäkologe alles beim Gespräch erklären.

Das Einsetzen selbst kann sehr schmerzhaft sein (je nach dem wie dein Schmerzempfinden ist). Nach dem Einsetzen kann es vermehrt zu stärkeren Blutungen kommen sowie Infektionen. Das sollte sich dann aber nach ein paar Monaten wieder legen.

Die Kosten für Verhütung mit Kupfer liegen bei ca. 300-500 €.

Bei Verhütung mit Hormonen ist natürlich immer das Risiko da, dass man unerwünschte Nebenwirkungen bekommt und die Hormone greifen in den weiblichen Zyklus ein.

lg bumblebee230

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe die Pille selbst genommen und mich darüber informiert.

Ich habe die Kupferkette und sehr zufrieden damit, verhüte auch NUR mit der Kupferkette.

Die Kupferkette hat einen Pearl-Index von ca. 0,1 - 0,5. Die Minipille liegt bei ca. 0,5 bis 4 (je nachdem wie zuverlässig man ist und ob man keine Fehler bei der Anwendung macht). Kondom ca. 2 - 12. Wenn man sich also danach richtet, isr Kupferkette ein sehr gutes Verhütungsmittel zusätzlich zu Daysy.

Kein Verhütungsmittel ist zu 100% sicher, aber wenn du zwei Methoden verwendest, ist schon sehr unwahrscheinlich, dass es zu einer ungewollten Schwangerschaft kommt.

Also inwiefern ist dir die Kupferkette zu sicher ?

Kathihorse15
Fragesteller

Okay danke :) ja einige berichten neunmal davon, dass sie einfach raus fällt oder sich verwächst und operiert werden muss usw., weshalb ich diabetes’s verunsichert wurde

Annanas2020  05.11.2020, 16:26
@Kathihorse15

Rausfallen kommt leider auch oft davon, dass einige direkt danach loslegen ohne Pause nachdem einsetzen. 😅

Ich würde dir ein Beratungsgespräch beim Frauenarzt ans Herz legen. Einfach mal da anrufen und einen Termin für ein Beratungsgespräch vereinbaren. Das habe ich auch so gehandhabt.

Für mich kam die Pille niemals in Frage (zu viele, auch tödliche Nebenwirkungen), ich hatte auch die Kupferkette im Sinn.

Bei dem Beratungsgespräch war ich aber froh, dass ich sie doch nicht gewählt habe. Denn meine FA erzählte mir von drei Vorfällen, wo sie jungen Frauen in Krankenhäusern notoperativ die Kupferketten entfernen mussten: Sie haben sich unglücklicherweise in die Bauchdecke 'eingebohrt'!

Am Ende bin ich bei der Hormonenspirale verblieben. Es dauerte Monate, bis sich mein Körper darauf gut einstellte. Mittlerweile habe ich keinerlei Beschwerden. Ich hatte PMS (Prämenstruales Syndrom), was 2 Wochen vor der Periode gerne auftrat und mir sehr gerne sehr viel Leid und Schwierigkeiten verursachte: Darunter leide ich nun gar nicht mehr!

Meine Periode war von starken Schmerzen und sehr starker Blutung geprägt. Auch das ist kaum noch vorhanden! Selten sind mal Kopfschmerzen oder Migräne vorhanden, was zuvor wirklich jeden Monat war. Unterleibschmerzen sind auch nicht mehr so stark, bzw. treten auch nicht mehr so oft auf. Die Blutung ist mittlerweile sehr stark abgeschwächt.

Bei manchen Frauen kommt die Periode irgendwann gar nicht mehr, bei mir ist es nur noch sehr schwach.

Was soll ich sagen. ich hab für mich richtig entschieden und mir geht es gut damit.

Deswegen... mach wirklich ein Beratungsgespräch und dann kannst du für dich entscheiden, was für deinen Körper am Besten ist. Ich finde, die Entscheidung sollte dir hier niemand abnehmen. Es ist dein Körper. :)

Aber eines möchte ich noch klarstellen: z.B. die Kupferkette und die Pille zusammen zu nehmen wäre quatsch. Entscheide dich lieber nur für ein Verhütungsmittel.

Kathihorse15
Fragesteller

Danke für die nette Antwort 😊Ja ich hatte kurz vor der Frage schon einen Termin gemacht. Ist es bei der Hormonspirale nicht im Prinzip das gleiche wie die Pille mit Stimmungsschwankungen etc.?? 🙃

Yuena  05.11.2020, 16:32
@Kathihorse15

Jede hormonelle Umstellung beherbergt am Anfang Stimmungsschwankungen. Aber jetzt ist es bei mir ziemlich gut eingependelt. Sogar besser als zu der Zeit, wo ich kein Verhütungsmittel hatte :')

Der Vorteil an der Hormonenspirale ist, dass nicht wie die Pille mit Östrogene sondern mit Gestagene(Progesteron) gearbeitet wird. Das verhindert schon mal lebensgefährliche Nebenwirkungen wie z.B. Thromboserisiko mit eventuell darauf folgender Lungenembolie, die wiederum zum Tod führen kann usw.

pvris15  05.11.2020, 19:15
@Yuena

Es gibt auch gestagen präperate. Eine funktioniert genau wie die hormonspirale

Yuena  05.11.2020, 19:16
@pvris15

Da kann sie sich ja beim FA beraten lassen, was ihr lieber ist oder ob ihr das überhaupt zusagt. Vielleicht nimmt sie auch was ganz anderes. :)

Kathihorse15
Fragesteller
@Yuena

Vielen Dank 😊☺️Ich bin gespannt wo für ich mich entscheide

Hallo,

Ich weiß das sowohl Kupferketten, als auch Bälle oft nicht ausreichende Verhütung geben, deshalb ja auch die Daysy neben bei.

WIe kommst du darauf? Sie sind oft alleine ausreichend. Der Pearl index liegt bei

Kupferspirale: 0,3 bis 0,8

Hormonspirale: 0,16

Gold-kupfer-spirale: 0,3 bis 0,7.

Kupferkette: 0,1 bis 0,3

Von 100 Frauen pro jahr sond trotudem (siehe zahlen) so und so viele schwanger geworden.

Bei der Minipile handelt es sich um ein Gestagenpräperat. Hierfür gibt es 2 Varianten:

Desogestrel

Funktioniert wie die Normale Pille. Der Pearl Index liegt hier bei 0,14. Unterdrückt den Eisprung, Gebärmutterschleimhaut kaum bis gar nicht aufgebaut und verdickung des Zervixsekrets.

Levonorgestrel:

diese ist noch niedriher dosiert und unterdrückt den Eisprung nicht. Ist bei korrekter Einnahme dennoch sicher. Pearl index 0,5 bis 3.

Wichtog: Minipille wird ohne Pause genommen.

Es gibt noch mehr methoden

Temperatur und Syptothermalemethode (NFP)

Man muss immer ca zur gleichen Zeit messen, am besten nach dem Aufstehen mind 5 Stunden schlaf und immer mit dem Sleben Thermometer messen, wrnn man noch keine Nahrung oder Flüssigkeit zu sich genommen hat. Man kann seinen Eisprung errechnen und dementsprechend handeln. Vor dem Eisprung sollte man natürlich bis zu 7 Tage vorher verhüten da Spermien so lamge überleben können und auch während der Fruchtbaren phase. Steigt die Tempratur um ca 0,2 grad kann man davon ausgehen, dass der eisprung war/ist. Da bin ich aber nicht so gut informiert berate dich vom arzt.

Die sympthothermale methode ist mit billingsmetjode und ertasten des muttetmundes täglich und dokumentieren. Mit temperatur weißt du nur wann der eisprung schon war.

Für genaueres und wie man das alles richtig maxht, wäre hier zu lang, hole dir das Buch von Toni Wechsler

Pearl Index: 0,8 bis 20

NFP: 0,5 bis 2,3

Hormonpflaster und NuvaRing

Beide funktionieren ähnlich, das eine Wird nur auf die Haut geklebt und der Ring wird zusammengedrückt und eingeführt. Die Wirkung ist wie bei Mikropillen. Man trägt es 3 Wochen und macht eine Woche pause. Danach kommt ein meuer Ring/Pflaster. Man kann sie auch 4 Wochen Tragen, danach muss aber ebenfalls gewechselt werden.

Pearl index Hormonpflaster 0,72 bis 0,9

NuvaRing 0,4 bis 0,65

Hormonimplantat und 3 Monatsspritze

Das Hormonimplantat wird in den Arm eingesetzt für 3 oder 5 Jahre und gint wie die anderen beiden stückchenweise Östrogen ab und unterdrückt den eisprung.

Die spritze wird beim Arzt alle 3 Monate gegeben und wirkt genauso.

Pearl index implantat: 0 bis 0,08

Spritze: 0,3 bis 0,8

Diaphragma und potioklappe (Hormonfrei)

Diese "Kappen" werden über die gebärmutter gestolpt und sind eine Barriere Verhütung. Auf dem Ranf kommt ein Gel (Spermiziet) welches sich verflüssigt durch die wärme. Es tötet die Spermien ab (kanm es auch ohne verwenden, ist aber mit spermizieden sicherer) Beide sollten perfekt passen, deswegen sollte man zum arzt und sich die richtige größe ermitteln lassen. Wenn du es nicht spürst ist es die richtige. Man sollte immer testen ob der muttermund auch bedeckt ist.

Man sollte es frühestens 2 Stunden vor dem Verkehr einführen. Nach dem verkehr sollte es noch 8 stunden drinnenbleiben und nach spätestens 12 sollte es wieder rausgenommen werden. Danach gründlich waschen.

Peatl index diaphragma: 1 bis 20

Portioklappe 6

(Beide mit anwendung von spermizieden)

Verhütungsschwamm:

Der schwamm ist im Kern mit Spermiziden gefüllt. Man legt ihn vor dem geschlechtverkehr genau vor den Muttermund damit nichts durchkommt. Nach dem GV lässt man ihn wie das diaphragma noch einige stunden drinnen und wäscht sich

Pearl Index: 5 bis 10

Ich hatte eine Hormonspirale

Einsetzen der Spirale

Einige Stunden vorher musste ich mir eine Tablette einführen ganz hinten, damit meine Gebärmutter betäubt wird ein wenig und es weich ist. Das am 3 Tag der periode, da der Muttermund in der Zeit natürlich geweotet ist

Ich weiß die Begriffe der Instrumente nicht, werde sie aber umschreiben.

Zuerst führt der Arzt dir das Gerät ein was man von anderen untersuchungen kennt, um einen guten blick auf die Gebärmutter zu haben. Danach kommt etwas Scherenarziges, ist natürluch nicht scharf und hat an jeder "spitze" einen halbkreis. Das zwickt kurz aber nicjt weiter schlimm.

Nun kommt das schmerzhafte: der arzt führt ein art doppelhakiges Instrument in die gebärmutter ein. Die Spirale wird rein gelegt und zack schon vorbei. Der Muttermund wird so künstlich geweitet.

Mein kreislauf ist danach zusammgebrochen und hatte noch schmerzen die aber am nächsten tag weg waren aber es war wirklich mit das schmerzhafteste was ich je erlebt hab.

Kosten (alle genanten)

Die Krankenkassen machen gerne Terror, man muss erstmal begründen wieso nicht die Pille und der Arzt sollte einen Zettel dazugeben, dass die bicht so stress machen. Meine Techniker hat zum glück gesagt, wenn der Arzt sagt ich brauch das bezahlen die das auch. Geht bis 18, mit 18 muss man eine Rezeptgebühr bezahlen die 5 bis 10 Euro kosten kann. Ab 22 muss man volle Kosten übernehmen.

Kondom/Femidom: 5 bis 30 Euro je nach Packung. Die mit 100 kosten 30, die standart packungen 5 bis 10 je nach marke.

Pille/Minipille: das Schwankt auch sehr. Das billigste für 3 Monate war bei mir 23 Euro. Für 3 Packungen kann sich das auch schonmal bis zu über 50+ Euro strecken. 6 Monate gar bis 80 Euro

Temperatur und NFP: Thermometer kosten nicht viel 10 Euro. Bei speziellen wie Femometer wo eine app dabei ist kann es aber auch mal Teuer bis 50 Euro werden, hier ist eine app dabei. Aber bei Thermometer mit notieren nicht teuer und auch nur einmalig. Das Buch für NFP kostet 30€

Hormonpflaster: 48 Euro 3 Monate. Schwankt nach apotheke und arzt. Pro stück im schnitt 18 Euro.

Hormonimplantat bis 300 Euro

Spritze 30 bis 50 Euro

Spiralen, kette, ball starke schwankumgen von 120 bis 500 Euro je nach arzt und hersteller. Auf dauer aber billiger. Man hat 3 oder 5 Jahre seine Ruhe. Sofern nix verrutscht.

Diaphragma und portioklappe: bis zu 50 Euro

Verhütungsschwamm: 10 bis 30 Euro.

LG pvris15

Wieso kommt kein Kondom in Frage?

Im Endeffekt bietet kein Verhütungsmittel 100%igen Schutz, nicht mal eine Sterilisation. Ich halte Kupferball oder -kette für eine gute Option.

Kathihorse15
Fragesteller

Mit Kondom verhüten wir mittlerweile sehr lange..langsarm wollen wir einfach mal wieder ohne Kondom miteinander schlafen, weil es für uns auf langen Zeitraum einfach nichts befriedigendes bzw. nicht das selbe ist wie ohne.