Kupferkette/Verankerung ?

4 Antworten

Guten Morgen lenaisonfire,

ich trage die Kupferkette nun gut 1 1/2 Jahre, nachdem ich meine Pille absetzte. Ich bin überaus zufrieden mit dieser Entscheidung und würde sie auch heute noch wieder genauso treffen.

Eine Narbe o.ä. welche einen späteren Kinderwunsch negativ beeinflussen könnte entsteht nach dem Entfernen nicht.

[...] Aus diesem Grund ist die Kupferkette sehr schnmal und flexibel, um sich allen Formen und Größen individuell anpassen zu können. Hierfür benötigt die Kupferkette jedoch eine kleine Befestigung an der oberen Muskelwand der Gebärmutter. Ein kleiner vorgefertigter Knoten, am oberen Fadenende der Kupferkette, wird hierfür, mittels einer winzigen Nadel, in den Gebärmuttermuskel geschoben. Verankert wird die Kupferkette dann vom eigenen Muskelgewebe selbst, dass sich um den Knoten herum schließt und verfestigt. Die Verankerung dauert in etwa 5 - 7 Tage. Die Verletzung, die in der Gebärmutter hierdurch entsteht, gleicht der einer Spritze beim Zahnarzt und schließt sich innerhalb weniger Minuten - eine dauerhafte Schädigung oder Vernarbung tritt nicht auf, auch nicht nach Entfernen der Kupferkette.

Q: kupferkette.info/was-ist-die-kupferkette

Es entsteht keine große oder schlimme Verletzung durch das Entfernen der Kupferkette. Anschließende Untersuchungen haben gezeigt, dass sich die 1-2 mm große Verankerungsstelle innerhalb weniger Minuten schließt und keine Narbe zurücklässt.

Q: kupferkette.info/einsetzen-entfernen

Ich denke das deine Frauenärztin dir davon abrät weil sie wohl mit großer Wahrscheinlichkeit diese auch nicht legen darf. Du müsstest dir dementsprechend also einen anderen Arzt suchen.

Eine Liste der Ärzte, die die Kupferkette in deiner Nähe legen würden findest du hier: http://www.verhueten-gynefix.de/aerztefinder Dort könntest du dich gleich von einem diesbzgl. geschulten Arzt informieren und feststellen ob die Kupferkette für dich in Frage kommt oder nicht.

Als weitere Möglichkeit gäbe es da noch den Kupferperlenball oder die Kupferspirale, wie bereits angesprochen. Da die Kupferkette und der Kupferperlenball quasi Weiterentwicklungen der Spirale sind würde ich eher von dieser abraten. Ist aber sicher auch eine persönliche Entscheidung.

Als ich mich vor 1 1/2 Jahren zur Kufperkette entschied war der

Kupferperlenball noch kein großer Begriff. Bis heute stehen nach meiner
Kenntnis noch zuverlässige Sicherheitsstudien aus. Das wäre für mich persönlich weiterhin ein Grund noch vom Kupferball Abstand zu halten, zumindest bis diesbgzl. unabhängige, handfeste Studien vorliegen.

Der Pearl Index des Kupferballs wird aber bereits mit 0,3 - 0,8 angeben. Allein aufgrund seiner Funktionsweise wird angenommen, dass er sicher ist. Der Pearl Index der Kupferkette liegt übrigens bei 0,1 - 0,5 (Je niedriger der Pearl Index, desto sicherer das Verhütungsmittel). Die Kette wäre damit also nach momentanen Stand sicherer als der Kupferperlenball, auch sicherer als die Pille.

Leider ist auch die Studienlage bzgl. der Nebenwirkungen des Kupferperlenballs etwas zu gering, zumindest für meine persönlichen Anforderungen an ein Verhütungsmittel. Bei der Gynefix bspw. sieht das schon etwas anders aus.

Ich selbst also würde mich nach momentanen Stand der Entwicklungen wieder zur Kupferkette entscheiden. Vielleicht ändert sich das ja noch in den nächsten Jahren, je nachdem was sich auf dem Markt und beim Kupferball tut.

Egal wofür du dich letztendlich entscheidest: Alles Gute weiterhin!

Lg

HelpfulMasked

Hallo lenaisonfire

Die beste Alternative scheint momentan für Frauen, die sich vorstellen können, noch Kinder zu haben, und genug Geld haben, sich auch ein zweites Einsetzten leisten zu können, der Kupferperlenball zu sein.

Mit freundlichen Grüssen,
Jean-Louise

Hallo,

Die Narbe, die bei der Entfernung der Kupferkette entsteht, ist so winzig, die macht gar nichts. Bei einem Kaiserschnitt z.B. entsteht eine viel größere Narbe.

Ich empfehle dir, dich mal bei einem anderen Frauenarzt, der die Kupferkette auch legen darf/kann, zu informieren. Das habe ich auch gemacht, da auch meine Frauenärztin Bedenken wegen der Verankerung hat, wobei ich mich letztendlich für den Kupferperlenball entschieden habe.

Liebe Grüße

Schniggi89  26.06.2017, 14:51

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Kupferball in puncto legen, Kosten, Hormonschwankungen?

BrightSunrise  26.06.2017, 14:54
@Schniggi89

Ich bekomme ihn voraussichtlich erst in zwei bis drei Wochen.

Kosten: Für mich nur 30€ bis 40€, da ich noch unter 20 Jahre alt bin. Sonst wären es zwischen 200€ und 350€, je nach Frauenarzt.

Hormonschwankungen gibt's eigentlich nicht, außer die natürlichen des Körpers (und die nach dem Absetzen der Pille).

Gibt doch alternativ auch die Kupferspirale oder den Kupferball.

lenaisonfire
Fragesteller

Kupferspirale dachte ich wäre eher für Frauen geeignet die schon einmal ein Kind geboren haben ?

Schniggi89  26.06.2017, 14:50
@lenaisonfire

Nicht zwingend - zumal es da auch unterschiedliche Größen gibt.

Ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen, aber da du eh nichts "hormonelles" haben möchtest, würde ja auch keine Hormonspirale in Frage kommen (die ich eh nicht empfehlen würde :/).