GyneFix Kupferkette - Erfahrungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe die Gynefix und bin rundum zufrieden.

Das Einsetzen war etwas unangenehm aber absolut aushaltbar und nach wenigen Sekunden vorbei. Auch sonst kann ich nichts negatives berichten.

Wenn du dich für die Kupferkette interessierst, rate ich dir direkt zu einem Gynefix-Arzt zu gehen. Frauenärzte die sie nicht einsetzen beraten meist dementsprechend negativ.

MaryAngelX
Fragesteller

Dankeschön das klingt ja schon mal super !!

Hallo,

Ich habe zwar selber keine Kupferkette, kann dir aber darüber etwas sagen.

Die Kupferkette wird in die Gebärmutter eingesetzt und dann fixiert. Der Eingriff für die Kupferkette dauert meistens nur wenige Minuten. Viele berichten es sei ein ähnlicher Schmerz bei einer Tätowierung oder Einsetzung eines Piercing's. Du musst aber bedenken, bei jeder Frau ist dass schmerzempfinden anders.

Wenn es sein muss, bieten viele Ärzte eine lokale Narkose an um die Schmerzen zu regulieren. Rede aber am besten mit deinem Frauenarzt, der die Kupferkette einsetzen lässt, darüber.

MaryAngelX
Fragesteller

Piercing & Tätowierung klingt jetzt ziemlich abschreckend :D

Aber ich werde bald nen Termin machen, weil die Pille möchte ich nicht mehr ...

Wenige Minuten klingt wiederum super ! Danke

Tooot  30.07.2013, 15:33
@MaryAngelX

Finde ich von dir nicht schlecht. Die Pille ist ein grosser Eingriff in den Hormonhaushalt, die Kupferkete wiederum funktioniert aber ohne Hormone. Ausserdem ist es gut möglich dass man die Pille vergisst.

Wie gesagt, dass schmerzempfinden ist bei jedem etwas anders.

Ich wünsch dir viel Glück und dass alles reibungslos klappt

MaryAngelX
Fragesteller
@Tooot

Danke :) Ja ich hatte die Pille ein paar Monate abgesetzt und daher die Erfahrung, dass ohne es besser ist.

Ich bin gespannt :D

Ich bin an der vierten Kupferspirale, die ja das gleiche ist wie die Gynefix ausser der Form. Super, kann es nur empfehlen. Nie mehr täglich an die Pilleneinnahme denken müssen. Ich kann sie empfehlen.

Es gibt auch das 'alte' Kupfer-T. Im vergleich zur Kupferkette etwa halber bis 2/3 Preis. Wirkmechanismus ist der selbe.

Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Intrauterinpessar

Da gibt es auch einen Link zu Kupferkette.

MaryAngelX
Fragesteller

Das T wurde mir aber als sehr schmerzhaft beschrieben und dass es schnell verrutscht ... Das ist dann auch wieder mit evtl. Verletzungen verbunden...