Kann ich die Pille nach Gynefix absetzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kupferionen welche von der Kupferkette abgegeben werden wirken sofort verhütend, das heißt, sue bietet direkt nach dem Einsetzen Verhütungsschutz.

Entsprechend kannst Du die Pille nun absetzen.

Du könntest sie allerdings auch noch bis nach der ersten Kontrolluntersuchung 6 Wochen nach Einlage einnehmen...dann bist Du sicher, dass alles richtig sitzt und der Knoten hat sich im Muskel eingebettet.

Was hast denn der Arzt, der dir die Kette gelegt hat, gesagt? Der muss dir doch irgendwelche Informationen mit auf den Weg gegeben haben.

putzfee1  25.06.2016, 15:46

Der Verhütungsschutz mit der GyneFix Kupferkette setzt sofort nach der Einlage ein, da die Bewegungsfähigkeit der Spermien sofort eingeschränkt und der Untergang der Spermien dadurch eingeleitet wird. Zudem wird die Einnistung vom Ei in die Gebärmutterschleimhaut durch die GyneFix Kupferkette verhindert. Mit dem ersten Sex bzw. Geschlechtsverkehr nach dem Einsetzen der GyneFix Kupferkette sollten sie allerdings sieben Tage warten, auch wenn die GyneFix Kupferkette sofort ihre verhütende Wirkungwahrnimmt.

Quelle: http://www.verhueten-gynefix.de/faq

Das hättest du doch gestern den Arzt fragen können?

Normalerweise wird die Kette ja während der Blutung gelegt, weil der Muttermund dann schon leicht geöffnet ist und sich die Kette so leichter (=weniger schmerzhaft) einlegen lässt.

Das lässt sich mit der Pille natürlich optimal steuern, bist du vielleicht jetzt eh gerade in der "Pause"?

Dann brauchst du ja einfach nicht mit der Einnahme eines neuen Blisters beginnen.

Falls du die Pille noch genommen hast, während die Kette gelegt wurde, dann solltest du den Arzt noch mal fragen.

Soweit ich das richtig im Kopf habe, wirkt ein Kupfer-IUP aber sofort (schließlich kann es ja auch als Notfallverhütungsmittel gelegt werden und da muss es ja sofort wirken), es sollte also möglich sein, die Pille nun direkt abzusetzen.

Es schadet jedoch nicht, das noch mal direkt mit dem Arzt zu klären. Ruf einfach am Montag dort an.

LG

Hast du das nicht mit deinem FA abgeklärt? Ich würde ihn sicherheitshalber mal anrufen und nachfragen :)